Badespaß: Neues Schwimmbad wird wohl in Karlsruhe entstehen

Badegäste rutschen eine Wasserrutsche in einem Freibad oder in einer Badeanstalt hinunter
Symbolbild © istockphoto/suemack

Im Mai öffnen die meisten Freibäder in und um Karlsruhe ihre Pforten. Jetzt gibt es Pläne für ein neues Schwimmbad in Karlsruhe.

Es gibt Pläne für ein neues Schwimmbad in Karlsruhe, das wohl in Durlach entstehen soll. Die Rede ist von einem Kombibad, das Badespaß für die ganze Familie zu jeder Jahreszeit bieten soll.

Neues Schwimmbad in Karlsruhe geplant

Keine Frage, bundesweit haben die Betreiber von Frei- und Hallenbädern massive Probleme. Es fehlt an Personal, gleichzeitig steigen die Energiekosten. Auch in Karlsruhe stehen die Freibäder vor schwierigen Zeiten. Nun kommt die Idee für ein neues Großprojekt ins Gespräch: Ein neues Schwimmbad soll in Karlsruhe entstehen. Auf dem Gelände des Turmbergbads in Durlach soll demnach ein Kombibad eröffnen. Das Ganze soll auch Verbesserungen beim Personal und bei den Energiekosten mit sich bringen. Das neue Bad wird eine Kombination aus einem Frei- und einem Hallenbad sein. Das Turmbergbad muss dazu um ein Hallenbad erweitert werden.

Zwei alte Bäder verschwinden, ein neues entsteht

Außerdem ist geplant, ein ambulantes Reha-Zentrum sowie einen Veranstaltungssaal anzugliedern. Das gesamte Projekt soll nach Angaben des zuständigen Bürgermeisters Martin Lenz von der SPD rund 80 Millionen Euro kosten. Doch das neue Schwimmbad in Karlsruhe bedeutet wohl auch das Ende von zwei alten Bädern. Das in die Jahre gekommene Hallenbad in Grötzingen steht damit voraussichtlich vor dem Aus. Ähnlich veraltet soll der energetische Zustand des Weiherhofbads in Durlach sein, auch wenn hier die Technik etwas besser ist. Keine Wunder, denn beide Bäder wurden zwischen 1974 und 1975 gebaut.

Lesen Sie auch
Genehmigt: Neue Wohlfühloase kommt in die Karlsruher Innenstadt

Man will die Bäder aber nicht einfach schließen, sondern die Bäderlandschaft in ihrer großen Vielfalt weiter erhalten und gezielt modernisieren, wie durch die obige Idee für das neue Bad. Nach den Planungen könnte das Kombibad in den nächsten fünf Jahren fertiggestellt werden. Jetzt heißt es erst einmal, Alternativen für die Übergangszeit, zum Beispiel für den Schwimmunterricht der Schüler, zu klären. Außerdem müssen verschiedene Gespräche über die Finanzierung geführt werden. Es sind also noch viele Fragen zu klären, bis das neue Karlsruher Bad wirklich beschlossene Sache ist.