Ausgezeichnet: Karlsruhe hat den besten Nahverkehr in Deutschland

Menschen an einer Bushaltestelle in Karlsruhe
Symbolbild © istockphoto/Firn

Karlsruhe hat den besten Nahverkehr in Deutschland und wurde dafür kürzlich sogar ausgezeichnet. Doch die Stadt teilt sich den ersten Platz mit einer anderen Metropole.

Seit einigen Tagen kann man für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland fahren. Da lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen, wer das beste Nahverkehrsnetz hat – und das ist tatsächlich die Fächerstadt. Die Stadt Karlsruhe wurde jetzt sogar dafür ausgezeichnet, dass sie den besten Nahverkehr in Deutschland hat.

Karlsruhe hat den besten Nahverkehr Deutschlands

Mit dem Deutschlandticket sollen undurchsichtige Tarife und teure Bahnreisen der Vergangenheit angehören. Ab sofort zahlt ein Bahnreisender 49 Euro im Monat und kann dafür durch ganz Deutschland fahren. Nun fragen sich die meisten, wohin die nächste Reise gehen soll. Ein Reiseportal hat deshalb die größten Städte Deutschlands auf den Prüfstand gestellt und tatsächlich kam dabei heraus, dass Karlsruhe den besten Nahverkehr in Deutschland hat. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Karlsruhe teilt sich das Siegertreppchen mit Hannover.

Gleich hinter Karlsruhe und Hannover liegt in dem Ranking Nürnberg. Aber auch Mannheim und Stuttgart konnten einen guten vierten und fünften Platz machen. In Anlehnung an den letzten Test gab es verschiedene Kategorien, nach denen die Städte bewertet wurden. Zum einen ging es um die Anzahl der öffentlichen Verkehrsmittel. Das heißt, wie viele Fähren, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse in der Stadt vorhanden sind. Darüber hinaus zählte man die Gesamtzahl der Linien und wie schnell diese einen von A nach B bringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ÖPNV in und um Karlsruhe (@karlsruhe.oepnv)


Schnellster Nahverkehr im Vergleich

Lesen Sie auch
Trotz fehlender Plätze: Kindergarten wird abgerissen bei Karlsruhe

Insgesamt konnten im Test siebzig Punkte erreicht werden. Karlsruhe und Hannover erreichten jeweils 61 Punkte. Beide Städte erhielten so viele Punkte, weil man dort mit den verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln relativ schnell und ohne viel Umsteigen ans Ziel kommt. Außerdem gibt es allein in Karlsruhe rund 250 Bahn- und Buslinien. Sie befördern die Fahrgäste durch das gesamte Stadtgebiet. Darauf kann man aufbauen. Schließlich ist man von Karlsruhe aus mit der S-Bahn in knapp einer Stunde in Heidelberg. Die Fächerstadt kann stolz darauf sein, dass sie den besten Nahverkehr in Deutschland hat.