Besucher begeistert: Nachwuchs im Karlsruher Tierpark Oberwald

Ein Tiergehege in einem Park.
© ka-insider

Die Besucher sind begeistert, denn es gibt Nachwuchs im Karlsruher Tierpark Oberwald. Erst gestern hatte der zoologischen Stadtgarten die freudige Nachricht herausgegeben. 

Es gibt Nachwuchs in Karlsruhe im Tierpark Oberwald, seit gestern ist es Gewissheit. Am Samstag ist ein neues Jungtier auf die Welt gekommen und sorgt bei den Besuchern für jede Menge Begeisterung.

Nachwuchs im Karlsruher Tierpark Oberwald

Es gibt doch nichts süßeres als Tierbabys – sie gehören seit jeher zu den magischen Anziehungspunkten in Tiergehegen. Der zoologische Stadtgarten hat wohl nun ein neues Highlight dazu bekommen. Seit kurzem gibt es nämlich Nachwuchs im Tierpark Oberwald in Karlsruhe. Die Elchkuh Hagel hat ein Kalb zur Welt gebracht. Laut offizieller Stellungnahme kümmert sich die Mutter derzeit hingebungsvoll um ihr kleines.

Am Samstag ist der Nachwuchs auf die Welt gekommen. Gerade in den ersten Lebenstagen und -wochen ist die Aufzucht mit sehr vielen Risiken verbunden. Deshalb ist das Team derzeit froh, dass es dem kleinen Elch so gut geht. Wer also etwas Glück hat, kann im Tierpark schon bald das Jungtier und seine Mutter beobachten.

Lesen Sie auch
Badespaß: Karlsruher Freibäder öffnen mit einem neuen Highlight

Das macht den Nachwuchs so besonders

Junge Elche, auch Elchkälber genannt, weisen im Vergleich zu anderen Jungtieren einige Besonderheiten auf. Im Vergleich zu vielen anderen Säugetieren sind sie bei der Geburt relativ groß. Das Fell der Elche ist rotbraun mit weißen Flecken. Es ist sehr weich und dicht, um die Tiere vor Kälte zu schützen. Elchkälber entwickeln sich in den ersten Lebenswochen schnell. Schon wenige Stunden nach der Geburt können sie aufstehen und laufen. Sie sind mindestens sechs Monate lang eng an ihre Mutter gebunden. Der Nachwuchs verbringt die meiste Zeit in ihrer Nähe und trinkt regelmäßig die Muttermilch.

Elchkälber sind sehr neugierig und verspielt. Sie toben und spielen gern, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und zu trainieren. Deshalb sind sie aufgrund ihrer Größe, ihres Fells, ihrer schnellen Entwicklung, ihrer starken Bindung an die Mutter und ihres neugierigen Verhaltens etwas Besonderes.