Betreiber traurig: Geschäft in Ettlingen schließt für immer

Ein Geschäft ist geschlossen.
Symbolbild © istockphoto/Heiko119

Karlsruhe Insider: Geschäft lohnt sich nicht.

In der Ettlinger Kronenstraße sind die Tage des dort befindlichen Kiosks gezählt. Nach nur eineinhalb Jahren der Öffnung schließt der Betreiber den Laden Ende Mai für immer. Das Geschäft würde sich nicht lohnen. Allerdings steht eine Nachmieterin für das Kronen-Lädle bereits fest.

Der Betreiber selbst findet es zwar schade, dass der Kiosk wieder dicht gemacht wird, doch im Endeffekt lohnt es sich jetzt nicht mehr.

An den Markttagen Mittwoch und Samstag ist sein Kronen-Lädle zwar gut besucht, doch an den restlichen tagen kann er seine Kunden abzählen. Das reicht nicht, um genügend zu überleben.

Lesen Sie auch
Karlsruhe bekommt über 100 Millionen für neue Straßenbahnen

Er macht im Durchschnitt nur knapp 200 Euro am Tag. Wenn er zudem noch Angestellte hätte und diese bezahlen müsste, würde er mit Regelmäßigkeit ein Minusgeschäft machen. Da er den Laden gemeinsam mit seiner Frau betreibt, entfallen wenigstens die Personalkosten.

Er würde gerne Werbung machen für seine „Kundenfänger“, aber die bekommt er von der Stadt Ettlingen nicht genehmigt.

Da lobt er sich sein zweites Standbein, dem Albtal-Lädle an seinem Hauptstandort in der Leopoldstraße, welches er vor zweieinhalb Jahren übernommen hat und der jetzt besser läuft als vorher. Dann lieber ein Ende mit Schrecken.