„Brezel und Schafskäse“: Karlsruher Eisdielen mit kuriosen Sorten

Frau schöpft eine EIskugel
Symbolbild © istockphoto/Gwengoat

Auch wenn der Frühling eine kurze Pause einlegt, locken die Karlsruher Eisdielen mit ausgefallenen Sorten. Wer eine Kugel davon probieren möchte, braucht vielleicht etwas Mut. Aber es lohnt sich doppelt.

Langsam steigen die Temperaturen, auch wenn sich das Frühlingswetter zuletzt eher von seiner ungemütlichen Seite zeigte. Damit öffnen auch viele Eisdielen ihre Pforten und starten in die neue Saison. Auch die Karlsruher Eisdielen sind dieses Jahr wieder mit ausgefallenen Sorten am Start. Probieren lohnt sich!

Karlsruher Eisdielen mit kuriosen Sorten

Die Kurhaus-Eismanufaktur ist eigentlich das ganze Jahr über geöffnet und macht keine große Winterpause. Zu den erfreulichen Entdeckungen zum Saisonstart gehört vor Ort in Baden-Baden zum Beispiel das Brezel-Eis, das es hier zu kaufen gibt. Die Eismanufaktur verlangt 1,50 Euro für eine Kugel und ist damit im direkten Vergleich recht günstig.

Aber auch in Linkenheim-Hochstetten kann man bei der Eis-Heidi eiskalt und lecker naschen. Hier kostet die Kugel Eis 1,40 Euro und es gibt auch in diesem Jahr wieder neue Sorten wie zum Beispiel Apfelstrudel-Eis. Dabei handelt es sich um Eis, das mit ein paar Kuchenstückchen sowie Zimt und Äpfeln verfeinert ist.

Lesen Sie auch
Nach Eskalation: Verschärfte Maßnahme für Karlsruher Brennpunkt

Veganes Eis und Parmesan-Eis im Angebot

Das Topolino Goloso in Stutensee möchte seine Gäste mit einem neuen veganen Eis überraschen. Zitrone-Kokos und Kokos-Matcha stehen als neue Sorten auf der Karte. Der Betreiber weist darauf hin, dass ohnehin alle Fruchtsorten in dieser Eisdiele vegan sind. In diesem Jahr wurde versucht, das Schokoladeneis auch auf Basis von Kokosmilch und Hafermilch herzustellen.

Noch mutiger ist man im Eiscafé Casal in Pforzheim. Zu den neuen Eissorten zum Saisonstart gehört zum einen weiße Schokolade mit Matcha. Wer mag, kann aber auch Bailys Creme probieren. Im Spätsommer sollen weitere außergewöhnliche Sorten wie Basilikumpesto-Eis und Parmesan-Eis hinzukommen.

In Sulzfeld hat sich eine Eisdiele etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Maurizio Ullo, Inhaber der Eisdiele Da Mauro, will in Zukunft Eis ohne Zucker herstellen und damit noch mehr Kunden ansprechen. Und in Rastatt serviert das Eiscafé Capri zum Auftakt Eis mit gebrannten Mandeln. Ein Renner ist das Siciliano, ein Eis mit Mandeln, Pistazien und Mandarinen.