Corona-Alarm: Inzidenz steigt in Karlsruhe rasant an – Maßnahmen drohen

Symbolbild

Corona-Alarm in Karlsruhe, die Stadt war noch auf Platz 1 mit den wenigsten Infizierten gewesen.

So langsam sie zuletzt gesunken war, so schnell steigt die Corona-Inzidenz im Südwesten wieder an.

Im landesweiten Schnitt der vergangenen sieben Tage ist nach Daten vom Mittwoch bei 8,1 je 100 000 Menschen eine Neuinfektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Am Vortag hatte der Wert noch bei 7,2 gelegen.

Die Städte Ulm (26,8) und Karlsruhe (20,8) vorher (6,2), sowie der Landkreis Heidenheim (20,3) liegen über der 20er-Marke. Entscheidend für schärfere Maßnahmen ist die Schwelle zur 35er-Inzidenz. Am niedrigsten war der Wert mit 0,5 im Landkreis Schwäbisch Hall. Der Karlsruher Landkreis mit 9,9 ist noch deutlich darunter. Ab einer Inzidenz von 35 kommen die nächsten Verschärfungen.

Lesen Sie auch
Operation: Karlsruher SC Top-Spieler muss Saison sofort beenden

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Südwesten seit Beginn der Pandemie stieg um 229 auf 502 324, wie die Behörde mitteilte. 10 328 Menschen sind inzwischen an einer Infektion mit dem Coronavirus oder im Zusammenhang damit gestorben. Das waren fünf mehr als am Vortag. Als genesen gelten geschätzt 490 146 Infizierte (plus 121). /dpa