Das erwartet euch beim großen Stadtfest in Karlsruhe – Riesenspektakel!

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Planungen für das beliebte Straßenfest sind abgeschlossen.

Am kommenden Wochenende, am 9. + 10. Oktober, findet in der Karlsruher Innenstadt das allseits bekannte und ebenso beliebte Stadtfest inklusive des verkaufsoffenen Sonntag statt. Für Stimmung sorgen sollen in der gesamten City Live-Musiker, Straßenkünstler und zahlreiche Service- und Sonderangebote.

Zwar werden die meisten Veranstaltungen dezentral und draußen stattfinden, aber dennoch muss an manchen Orten die 3-G-Regel eingehalten werden. Ziel des Stadtfestes ist es, das Karlsruher Einkaufserlebnis während der Bauzeit der Kombi-Lösung zu unterstützen.

Nachdem dieses Fest im vergangenen Jahr während der Corona-Pandemie leider abgesagt werden musste, darf es in diesem Jahr dezentral und draußen unter Corona-Bedingungen stattfinden.

Das hat die Karlsruher Marketing und Event GmbH (KME) nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Das Stadtfest wird von der KME in Zusammenarbeit mit der City-Initiative Karlsruhe (CIK) und der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) durchgeführt.

Des Weiteren soll das Programm durch einen verkaufsoffenen Sonntag ergänzt werden. Dies bedeutet, dass am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr die Türen sämtlicher Geschäfte geöffnet sind.

Marktplatz: Live-Musik und Bandcontest

Auf dem Karlsruher Marktplatz soll neben Info-Ständen und kulinarischen Leckereien auch Live-Musik von einer zentralen Bühne ertönen. Spielen werden unter anderem Whitepaper, Endeffekt und Mr. Ellis, sowie Amy Sue & Friends. Zudem wird ein Musik-Contest stattfinden, bei dem sechs Bands aus der Region in den Kategorien „Beste Coverband“, „Beste Band mit eigenen Songs“ und „Goldene Gitarre“ gegeneinander antreten werden. Bei Dunkelheit soll außerdem das Weinbrennerhaus kunstvoll angestrahlt werden. Die Bühne wird samstags von 11 Uhr bis 21.30 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 19 Uhr bespielt. Laut Angaben der KME wird der Zugang zum Bühnenbereich auf dem Marktplatz kontrolliert. Hier gilt die 3-G-Regel.

Lesen Sie auch
Karlsruhe bekommt über 100 Millionen für neue Straßenbahnen

Friedrichsplatz: Angebote für Familien

Entzerrt und mit genügend Abstand zum Trubel vor der Hauptbühne finden insbesondere Familien mit Kindern zwischen 11 und 18 Uhr zahlreiche Angebote auf dem grünen Platz beim Naturkundemuseum vor. Mitmachangebote des Jungen Staatstheaters, ein mobiler Hochseilgarten für Kinder oder die rhythmische Kartoffelinstallation „DJ Frietmachine“ laden zum Ausprobieren ein. Auf der Kleinkunstbühne zeigen die Dance Vision Tanzschule und der Jongleur und Zauberer JoVo ihr Können.

Kronenplatz: Kostenloses Kinoprogramm

In der östlichen Innenstadt lädt das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Filmfestival Beyond und dem Kino im Blauen Salon der Hochschule für Gestaltung unter dem Motto „Effekte meets Stadtfest“ zum Open-Air-Kinoabend ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Auch hier gilt die 3-G-Regel und die Kontaktnachverfolgung.