Die Karlsruher kennen die prekäre Situation, die gesamte Innenstadt scheint eine Dauerbaustelle zu sein. Jetzt tut sich plötzlich an einigen Stellen etwas.
Wer in den letzten Monaten durch die Karlsruher Innenstadt spaziert ist, braucht gute Nerven. Denn Baustelle reiht sich an Baustelle. Vor allem für den Einzelhandel ist das eine große Herausforderung. Leider stehen viele Ladenzeilen leer und haben keine Interessenten. Dies ist nicht verwunderlich, denn mitten in einer Dauerbaustelle ist es unmöglich, Geschäfte zu machen. Nun soll sich hier plötzlich etwas tun.
Das wird aus der Dauerbaustelle in Karlsruhe
Es gibt viel zu tun, da sind sich wohl fast alle Karlsruher mit Blick auf die Innenstadt einig. Vor allem im Interesse der Anwohner und Geschäftsleute sollte es so sein, dass die Dauerbaustelle in Karlsruhe endlich ein Ende findet. Doch die gesamte Baumaßnahme verläuft nur in kleinen Schritten und verschiedenen Baufeldern ab. Die Abfolge und Koordination ist nicht immer einfach.
Neuer Standort für Zentralapotheke in Karlsruhe
Aber an vielen Stellen tut sich endlich etwas. So wird zum Beispiel im Bereich der Zentralapotheke in der Kaiserstraße umgebaut. Noch in diesem Jahr soll die neue Zentralapotheke in der Kaiserstraße 122 eröffnet werden. Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Der Umzug und die Renovierung haben einen guten Grund, denn am neuen Standort steht auch mehr Platz zur Verfügung. Außerdem könne man sich so eine bessere Lage sichern.
Dauerbaustelle in Karlsruhe – Peek & Cloppenburg
Auch die derzeitigen Bauarbeiten am alten Standort verlaufen nach Angaben von Peek & Cloppenburg planmäßig. Etwas mehr Zeit hat der Abriss des Parkhauses in Anspruch genommen. Im letzten Moment konnte jedoch verhindert werden, dass sich dies auf die Gesamtbauzeit auswirkt, sodass die Kundinnen und Kunden von einer pünktlichen Eröffnung des neuen Peek & Cloppenburg-Hauses ausgehen können. Derzeit sind die oberirdischen Rückbauarbeiten nahezu abgeschlossen. Die Hochbauarbeiten stehen also kurz bevor, dann können auch die Passanten Schritt für Schritt beobachten, wie das Gebäude endlich fertig wird.
Auf der Dauerbaustelle Karlsruhe tut sich punktuell etwas, auch wenn es für viele erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. Bleibt zu hoffen, dass die einzelnen Bauabschnitte gut aufeinander abgestimmt sind und die Baustelle termingerecht fertiggestellt wird.