Traditionslokal schließt plötzlich in Karlsruher Innenstadt

Konditorei auf dem Marktplatz in Karlsruhe
Symbolbild Foto: Thomas Riedel

Dieses Traditionslokal in der Karlsruher Innenstadt schließt plötzlich. Ein unvorhergesehener Zwischenfall ist die Ursache.

Am 1. November musste die Feuerwehr kurzfristig ausrücken. Seitdem ist ein Traditionslokal in der Karlsruher Innenstadt geschlossen. Denn hier ist ein Feuer ausgebrochen. Der Schock sitzt noch immer tief.

Traditonslokal schließt plötzlich in Karlsruher Innenstadt

Gerade gastronomische Betriebe bergen ein gewisses Brandrisiko in sich, weil sie viele elektrische Geräte beherbergen. Kommt es an irgendeiner Stelle zu einem Kurzschluss, kann schnell ein Feuer entstehen. Da die Betreiber außerhalb der Öffnungszeiten meist auch nicht im Haus sind, breiten sich die Flammen dann schnell im ganzen Gebäude aus.

Großflächiger Brand im Gebäude

Zum aktuellen Einsatz gibt der Einsatzleiter der Feuerwehr Karlsruhe klare Auskunft. Nach seinen Angaben habe das Feuer relativ schnell auf das gesamte Gebäude übergegriffen. Der Feuerwehr sei es jedoch gelungen, den Brand sehr schnell zu löschen. Jetzt geht es darum, den Brandherd ausfindig zu machen. Derzeit wird ein technischer Defekt vermutet. Die Vermutung geht auf brennende Kabel im Thekenbereich zurück. Den Schaden schätzt die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt auf rund 100.000 Euro. Das Traditionslokal in der Karlsruher Innenstadt schließt vorerst. Viele fragen sich an dieser Stelle, um welche gastronomische Einrichtung es sich handelt. Wir wollen das Rätsel lüften.

Lesen Sie auch
Über 15.000 Menschen da: Neuer Rekord in Karlsruhe aufgestellt

Lokal auf unbestimmte Zeit geschlossen

Es ist die beliebte Bar „Marktlücke“, in der am Mittwoch, den 1. November, das Feuer ausgebrochen ist. Die Bar liegt direkt am Karlsruher Marktplatz und ist ein beliebter Treffpunkt. Wann das Lokal wieder öffnen kann, ist derzeit nicht absehbar. Auf der Website gibt es nur knappe Informationen für die Gäste. Nach dem Brand bleibt die beliebte Bar auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sicherlich muss man sich jetzt mit der Versicherung in Verbindung setzen, um den Schaden zu lokalisieren und dann zu beheben. Schließlich bedeutet jeder Tag, an dem die Anlage geschlossen ist, einen enormen finanziellen Schaden für den Betreiber.