Die saubersten Badeseen rund um Karlsruhe: Einer fällt komplett durch

Baggersee im Hintergrund ein Abbaugebiet und ein Kran sowie ein Förderband
Symbolbild © istockphoto/megakunstfoto

Jetzt steht es fest: Das sind die saubersten Badeseen rund um Karlsruhe. Leider gab es auch eine eklige Überraschung.

Die saubersten Badeseen rund um Karlsruhe locken jedes Jahr Tausende Badegäste an. Doch in einem Baggersee sollte man lieber nicht baden, denn dort wurden Bakterien gefunden. Die Ergebnisse der Untersuchung waren dennoch überraschend.

Die saubersten Badeseen rund um Karlsruhe

Die Temperaturen steigen und mit ihnen die Lust auf einen Tag am Badesee rund um Karlsruhe. Allein in Baden-Württemberg gibt es unzählige davon. Entscheidend für die Wahl ist aber auch die Wasserqualität. Kaum jemand macht sich darüber Gedanken, dabei tummeln sich unter Wasser jede Menge Schadstoffe und Bakterien. Deshalb werden die Badeseen regelmäßig untersucht. Zur allgemeinen Beruhigung: 303 von 312 Seen erhielten gute und sehr gute Noten.

Im europäischen Vergleich schneiden die Gewässer in Baden-Württemberg sogar überdurchschnittlich gut ab. Wer genau wissen will, wie es um die Wasserqualität vor Ort bestellt ist, kann sich bei den zuständigen Behörden informieren. Man kann aber davon ausgehen, dass der überwiegende Teil aller Badeseen bedenkenlos genutzt werden kann.

Lesen Sie auch
Karlsruher Schwimmbad nutzt künstliche Intelligenz für Bademeister

Ein Badesee fällt komplett durch

Nur einer der Badeseen fiel komplett durch. Hier gibt es Verbesserungsbedarf. Es handelt sich um den Baggersee Eggenstein. Der See wurde nur mit „ausreichend“ bewertet. Grund dafür war die Belastung des Wassers. Hier wurden Fäkalbakterien gefunden. Diese können bei Menschen, die im Baggersee baden, Krankheiten und Reaktionen hervorrufen. Das Baden ist hier also mit einem gewissen Gesundheitsrisiko verbunden.

Ein Baggersee ist ein künstlich angelegter See, der durch den Abbau von Kies, Sand oder anderen Bodenschätzen entstanden ist. Der Name „Baggersee“ rührt daher, dass beim Abbau der Bodenschätze häufig Bagger eingesetzt werden. Ist der Abbau beendet, kann sich die ausgehobene Fläche mit Wasser füllen und einen See bilden. Nach Angaben des Sozialministeriums gibt es in Südwestdeutschland nur vier Badeseen mit ausreichender Wasserqualität. Im Landkreis Karlsruhe ist es nur der Baggersee Eggenstein. Es bleibt zu hoffen, dass hier schnell reagiert und die Wasserqualität auf ein sauberes Niveau angehoben wird.