Eigenartiges Phänomen: See in der Nähe von Karlsruhe rot gefärbt!

See rot gefärbt
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Roter Algenteppich überzieht Alt-Dettenheimer Gewässer.

Bei Alt-Dettenheimer Gewässern zeigt sich ein eigenartiges Phänomen: Noch vom Ufer aus wirkt das ganze Wasser rot eingefärbt. Aus der Nähe sind Pflanzen erkennbar, die sich wie ein Teppich auf der Oberfläche ausbreiten. Dahinter steckt eine invasive Pflanze.

Ein Beispiel gibt ein kleiner See, der 2017 in Zusammenarbeit des Vereins für Vogel- und Natuerschutz Dettenheim VVND mit dem Regierungspräsidium freigelegt und ausgebaggert wurde.

Das Ziel war, seltenen Aphibien oder Insekten Lebensräume zu bieten. Derart in Rot getaucht wie jetzt erlebte Marcel Kulz sein an den VVND verpachtetes Gewässer noch nie.

Eine Antwort gab es vom Institut für Naturschutz und Landschaftsanalyse INULA und begleitet Naturschutzprojekte in Alt-Dettenheim.

Lesen Sie auch
Flugtaxi-Firma bei Karlsruhe vorm Aus – "Sollte der Renner werden"

Die roten Gewässer sind befallen vom schnell wachsenden Großen Algenfarn Azolla filiculoides.

Diese exotische Algenpflanze bildet eine Symbiose mit dem Stcikstoff fixierenden Cyanobakterium Anabella azollae.

Das Phänomen ist nicht neu, taucht aber sonst kaum auf.