Einer der schlimmsten Blitzer in Karlsruhe einfach verschwunden

Ein Blitzer überwacht Autos.
Symbolbild © istockphoto/OceanProd

In Karlsruhe gibt es einen berüchtigten Blitzer, der scheinbar über Nacht einfach verschwunden ist. Ein Autofahrer hat etwas mit dem mysteriösen Verschwinden zu tun. Andere dürften sich nicht gerade darüber ärgern.

Einen der erfolgreichsten Blitzer in Karlsruhe gibt es derzeit nicht mehr. Scheinbar wie aus heiterem Himmel verschwand die Kontrollstelle über Nacht. Doch ein Unfall hatte etwas damit zu tun und ein beschädigter Blitzer wartet nun auf seine Reparatur.

Berüchtigter Blitzer in Karlsruhe einfach verschwunden

Seit drei Wochen ist ein gefährlicher Blitzer in Karlsruhe verschwunden. Früher stand er in der Johann-Georg-Schlosser-Straße. Jetzt ist er auf kuriose Weise verschwunden. An einer Einmündung dieser Straße hatte man die Kontrollstelle positioniert.

Bereits Ende Januar ereignete sich ein Unfall, der den Blitzer in Mitleidenschaft zog. Das heißt, ein Auto fuhr den Blitzer in Karlsruhe einfach um. Dieser Unfall soll einen enormen Schaden verursacht haben. Deshalb wird der Blitzer derzeit repariert. Der neue Aufbau ist aber schon in Planung.

Effektiver stationärer Blitzer in Karlsruhe

Wann es wieder eine neue Radarfalle an diesem Ort in Karlsruhe geben wird, kann man im Moment noch nicht genau sagen. Ohnehin hatte man oft auf mobile Geschwindigkeitskontrollen gesetzt, die beweglich an verschiedenen Stellen auftauchen. Gerade an den neuralgischen Punkten in und um Karlsruhe sei es wichtig, regelmäßig die Geschwindigkeit zu kontrollieren. So hatte sich dieser stationäre Blitzer in Karlsruhe als äußerst effektiv erwiesen. Allein im vergangenen Jahr wurden über 6.000 Fahrzeuge gemessen, die zu schnell waren. Der schnellste Raser war mit 143 Kilometer pro Stunde unterwegs. Erlaubt sind in diesem Bereich nur 70 Kilometer pro Stunde.

Lesen Sie auch
Vorsicht: Giftige Kleintiere breiten sich im Landkreis Karlsruhe aus

Auch Rotlichtverstöße registrierte der Blitzer. So waren 48 Autos bei Rot über die Ampel gefahren und hätten innerhalb kürzester Zeit Post bekommen müssen. Das mag auch ein Grund sein, warum wohl die wenigsten traurig darüber sind, dass der Blitzer verschwunden ist. Man kann sich aber sicher sein, dass schon bald ein neuer Kontrollpunkt auftaucht. Deshalb sollte man auf Nummer sicher gehen und sich auch zukünftig an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit halten.