Es ist soweit: Berühmte Attraktion kehrt endlich nach Karlsruhe zurück

Die Besucher in einer Parkanlage bei schönem Wetter vor dem Karlsruher Schloss
Symbolbild © imago/imagebroker

Die Bürger und Besucher haben lange darauf gewartet. Eine berühmte Attraktion kehrt endlich nach Karlsruhe zurück. Sie ist mittlerweile auch eine liebgewonnene Tradition, die keiner missen möchte.

Im beliebten Retro-Look kehrt eine beliebte Attraktion nach Karlsruhe zurück. Nach der langen Winterpause geht es endlich wieder auf Tour. Darauf haben nicht nur die Gäste der Fächerstadt gewartet, sondern auch viele Einheimische, die sich eine Fahrt nicht entgehen lassen.

Berühmte Attraktion kehrt endlich nach Karlsruhe zurück

Die berühmte Attraktion kehrt nicht nur nach Karlsruhe zurück, sondern fährt ab sofort wieder auf ihrer Stammstrecke. Auf knapp drei Kilometern Länge dreht sie ihre Runden und steht unter der Regie der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Die meisten wissen schon, worum es geht. Es ist die Karlsruher Schlossgartenbahn, die seit vielen Jahren in ihrem blau-weißen Retro-Look begeistert. Im Grunde genommen geht es bei der Bahn nicht darum, ans Ziel zu gelangen. Die Gäste lassen sich vielmehr die Frühlingsluft um die Nase wehen und machen eine Tour durch den Schlossgarten.

Lesen Sie auch
Schockfund in beliebter Pizzeria bei Karlsruhe – "Tränen flossen"

Blau-weiße Retro-Attraktion in Karlsruhe zurück

Die Porsche-Lokomotive wurde von den Verkehrsbetrieben aufwendig restauriert. Sie erhielt ihre Originallackierung aus dem Jahr 1967 zurück. Während der Bundesgartenschau kam sie endlich wieder zum Einsatz. Ihre Premiere feiert sie wieder am Samstag, denn an diesem Tag fährt sie von 12 bis 19 Uhr kostenlos ihre gewohnten Strecken. Am nächsten Tag kommt die Dampflok „Greif“ hinzu. Sie fährt schon etwas länger und ist mindestens genauso beliebt.

Alte Dampflok mit Kultcharakter

Die Dampflok steht auf dem weitläufigen Arial des Schlossgartens und fährt dort bis zum 3. November. Auch die Diesellok gehört zum Bestand der Verkehrsbetriebe. Sie fährt seit dem 18. Mai an Sonn- und Feiertagen. Für viele ist es schon zur guten Tradition geworden, an den Osterfeiertagen eine Runde mit dem Zug durch den Schlossgarten zu drehen. Gerade bei dem schönen Wetter der nächsten Tage dürfte der Andrang entsprechend groß sein.