Es ist soweit: Der Karlsruher Weihnachtsmarkt wird aufgebaut

Der Weihnachtsmarkt in Karlsruhe.
Foto: Volker Sameske

Karlsruhe-Insider: Die Weihnachtsstadt in Karlsruhe entsteht.

Schon bald ist der erste Advent und damit rinnt auch schon die Zeit dahin. Kein Wunder, dass es jetzt auch an den Aufbau der beliebten Weihnachtsstadt in Karlsruhe geht.

Weihnachtsbaum, die Eiszeit und natürlich die bunten Buden wollen aufgebaut werden. Alle haben nun die Hände voll zu tun, denn schon Ende November ist der erste Advent. Beim Anblick des bunten Treibens kommt tatsächlich schon etwas weihnachtliche Stimmung auf.

Kaum hat der Aufbau der Karlsruher Weihnachtsstadt begonnen, schon wächst die Vorfreude darauf, bald schon über die drei Plätze zu schlendern. Vor dem Schloss wird von den Stadtwerken emsig die „Eiszeit“ errichtet, sodass bald schon die ersten Bahnen mit Gleit- und Schlittschuhen gezogen werden können.

Auf dem Marktplatz findet währenddessen schon das Aufstellen des großen Weihnachtsbaumes statt. Ein tolles Highlight ist dieser jedes Jahr, der große und kleine Augen zum leuchten bringt. Zudem gesellen sich zahlreiche Buden auf den Plätzen, sodass schon bald ersichtlich ist, was die Weihnachtsstadt-Besucher in diesem Jahr erwarten dürfen.

Ein bisschen Geduld ist in der Fächerstadt noch gefragt, doch die Vorbereitungen für die Adventszeit sind im vollen Gange und dürften auch schon bald abgeschossen sein. Der Marktplatz und das Areal am Schloss bieten bereits erste Impressionen und lassen schon einen Hauch von winterlicher und weihnachtlicher Stimmung aufkommen.

Lesen Sie auch
Es ist fix: Der erste Neuzugang für den Karlsruher SC steht fest

Leckereien und prächtiges Farbenspiel

Jedes Weihnachten ist anders. Und auch wenn sich die Weihnachtsstadt in Karlsruhe immer wieder schön präsentiert, so ist keine immer wie die andere. Gebrannte Mandeln, heißer Glühwein, sanfte Melodien und dieses einzigartige Flair, das man nur beim Besuch der Weihnachtsplätze in Karlsruhe hat, macht dieses Zeit so erlebnisreich. Ein absoluter Blickfang ist natürlich auch in diesem Jahr der große Weihnachtsbaum, der mitten auf dem Karlsruher Marktplatz platziert ist. Mit seinen tollen Lichtern, sorgt er ab der Dämmerung für eine wunderbare Stimmung.

Die bunten Buden mit ihrer tollen Dekoration bilden den Kern der Weihnachtsstadt und verzaubern auch in diesem Jahr in vollem Maße. Auf dem Friedrichsplatz und auf dem Kirchplatz St. Stephan stehen die Buden verteilt und warten nur noch auf ihre Besucher, sobald der Markt offiziell eröffnet ist. Denn auch wenn der Schein trügen mag: Noch befindet sich alles im Aufbau.

Ab dem 22. November bis zum 23. Dezember kann dann die Weihnachtsstadt Karlsruhe besucht werden. Immer am Sonntag bis Mittwoch von 11 Uhr bis 21 Uhr sowie Donnerstag  bis Samstag von 11 Uhr bis 22 Uhr hat das bunte Treiben geöffnet.