Fastfood-Riese eröffnet in Ettlingen – Bürger stehen Schlange

Schlange vor einem Geschäft
Symbolbild © istockphoto/:Panama7

Lange waren die Pläne undurchsichtig, doch nun eröffnete sie endlich. Die neue Filiale eines Fast-Food-Riesen. Ettlingen ist begeistert.

Die Einwohner von Ettlingen freuen sich. Sie haben jetzt auch eine McDonalds Filiale. Jahrelang war dies nicht klar. Doch eine Frage besteht immer noch: Wie geht man mit dem Müllproblem um?

Die Planung zog sich lange hin

Die McDonalds Filiale war schon lange geplant. Auch der Standort war klar. Der Fast-Food-Riese wollte sich direkt neben die Aldi Filiale in der Pforzheimer Straße stellen. Jetzt ist es aber endlich so weit. Das Gebäude wurde auf den letzten Drücker fertig und am Mittwochmorgen fand die Eröffnungsfeier statt.

Die Arbeiter werkelten noch bis 3 Uhr in der Nacht an dem McDonalds Gebäude mit Drive-in. Die Handwerker haben Unglaubliches geleistet. Dies sagt die Franchise-Nehmerin der neuen Filiale. Denn drei Tage vorher bestanden noch Zweifel, ob das Gebäude rechtzeitig fertig wird.

Lesen Sie auch
Saison beginnt: Neue Grillplätze in Karlsruhe für Bürger eröffnet

Die Eröffnung war bereits für 2019 geplant. Doch dann kam Corona. Zudem benötigten auch die Abstimmungsgespräche der McDonalds Immobilienberatung mit dem Flächenvermieter Zeit.

Ettlinger glaubten schon nicht mehr daran

Die Bewohner von Ettlingen wünschten sich schon lange eine McDonalds Filiale in ihrem Ort. Vor allem die Jugend forderte dies. Doch die Planung zog sich über Jahre und keiner glaubte mehr so richtig daran.

Zusätzlich zu leckerem Essen bietet die neue Filiale auch neue Arbeitsplätze. Sie schafft insgesamt rund 50 Vollzeit- und Teilzeit Arbeitsplätze vor Ort.

Schwierig ist allerdings das Thema Müll. Doch auch darüber wurde im Vorfeld nachgedacht. So sind Müllkampagnen zusammen mit Vereinen geplant. „Gemeinschaftlich was machen“. Das wünscht sich der Rathauschef vonseiten der Stadt. Es sind aber auch täglich Müllsammelwagen im Umfeld unterwegs. Der Radius steht jedoch noch nicht endgültig fest. Dies erklärt die Restaurantleiterin. Auch ein neues Mülltrennungskonzept ist in Planung.