Für kurze Zeit: Kostenloses für Bürger in der Karlsruher Innenstadt

Die Kaiserstraße in Karlsruhe ist die Haupt-Einkaufsstraße.
Symbolbild © istockphoto/Firn

Wann bekommt man schon mal etwas geschenkt? Wohl eher selten. In der Karlsruher Innenstadt gibt es jetzt etwas umsonst für die Bürger. Jeder kann sich bedienen.

Wenn es in der Karlsruher Innenstadt etwas umsonst für die Bürger gibt, ist das Interesse entsprechend groß. Das Gartenbauamt ist gerade dabei, überall aufzuräumen. In der Zwischenzeit kann jeder beherzt zugreifen und sich etwas mitnehmen.

Kostenloses für Bürger in der Karlsruher Innenstadt

Eigentlich ist es nicht erlaubt, Blumen von öffentlichen Plätzen zu pflücken oder gar Früchte von Bäumen mitzunehmen. Aber in diesem Fall ist es etwas ganz anderes. In der Karlsruher Innenstadt gibt es etwas umsonst. Viele fragen sich, was es damit auf sich hat. Das Gartenbauamt arbeitet derzeit auf Hochtouren. Es geht darum, die Beete in der Innenstadt freizuräumen. Unter anderem am Friedrichsplatz sieht man sie mit Harke und Schaufel bei der Arbeit.

Ganz so eilig scheinen es die Mitarbeiter aber nicht zu haben, denn nebenbei haben die Bürgerinnen und Bürger in der Karlsruher Innenstadt noch etwas umsonst. Sie dürfen die Blumen aus den Beeten pflücken. Wenig später fahren die Gartengeräte über die Beete und bereiten sie auf den Winter vor.

Lesen Sie auch
Lecker abkühlen: Das sind derzeit die besten Eisdielen in Karlsruhe

Für jeden einen bunten Blumenstrauß gratis

In dieser Zeit sollte man die Gelegenheit nutzen, einen bunten Strauß Karlsruher Blumen zu pflücken und mit nach Hause zu nehmen. Deshalb stoppen immer mehr Menschen am Wegesrand und nutzen die Gelegenheit für ein ganz besonderes Mitbringsel. Mittlerweile ist diese Aktion schon zur Routine geworden, denn nicht zum ersten Mal gibt es in der Karlsruher Innenstadt ein solches kostenloses Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger.

Auch in den kommenden Monaten soll es in der Innenstadt nicht trist, sondern bunt zugehen. Deshalb pflanzt das Gartenbauamt Stiefmütterchen und Veilchen in die Beete. Sie blühen ununterbrochen bis zum Wintereinbruch und verleihen der Stadt ein hübsches Aussehen. Die Pflanzen und die vielen Blumen auf den Beeten in der Stadt haben auch eine nachhaltige Bedeutung, denn sie bieten Insekten wie Bienen und Hummeln Nahrung.