Gas wird bald teuer: Stadtwerke Karlsruhe mit Preisansage

Gasflamme am Herd.
Gas spielt auch für die Landwirtschaft eine große Rolle.

Karlsruhe Insider: Teures Gas auch in Karlsruhe.

In Karlsruhe sind die Stadtwerke der Überzeugung, dass sie zu den günstigsten Anbietern in diesem Bereich zählen werden. Dennoch dürfte sich die bereits lange diskutierte Gas-Umlage für viele Bürger als ein wahres finanzielles Desaster herausstellen.

Derzeit sind auch wieder viele Werber von anderen Anbietern unterwegs, um für günstigeres Gas zu werben. Ihnen geht es vor allem um den Abschluss eines neuen Gasvertrages.

Vergleicht man aber die Gastarife der Karlsruher Stadtwerke mit denen der anderen Anbieter, so kann man feststellen, dass die Stadtwerke doch gar nicht ganz so teuer sind, wie viele vermuten.

Keine Alternativen?

Lesen Sie auch
Millionenprojekt gefährdet: Turmbergbahn in Karlsruhe vorm Aus

In Europa gibt es ein gemeinsames Gasnetz, welches von zahlreichen Nationen genutzt wird. Aber Russland hat mit der Reduzierung seiner Gaslieferung das gesamte Netz in Frage gestellt. Wird das Defizit beim Gas nicht ausgeglichen, so ist die gesamte Gasversorgung gefährdet. Es werden auch schon immer mehr Stimmen laut, endlich Nordstream2 ans Netz zu lassen.

Davon will die Bundesregierung aber nichts wissen, denn dann wäre im Endeffekt nur Deutschland gerettet. Außerdem bliebe die Bundesrepublik trotzdem weiter abhängig von russischem Gas. So ein Alleingang wäre jedoch keine echte Alternative.