Hochbachpark: Anwohner fühlen sich von Radfahrern bedroht in Ettlingen

Radfahrer auf Tour
Symbolbild

Karlsruhe Insider: 87-jährige fühlt sich von Radfahrern im Horbachpark in Ettlingen bedroht.

Im Horbachpark in Ettlingen kommen sich Fußgänger und Radfahrer in die Quere, in den meisten Fällen müssen die Fußgänger Rücksicht auf die Radfahrer nehmen.

Ganz besonders Senioren, die mit ihren Rollatoren unterwegs sind, fühlen sich gestört. Rücksicht von Seiten der Radfahrer hat sie bislang noch nicht erlebt, meinte eine 87 Jahre alte Anwohnerin.

Früher war alles schön und friedlich, meinte Hannelore Küper. Heute bringen Mountainbiker und Pedelecs die 87-jährige in Rage.

Die Radfahrer erschrecken teilweise die Fußgänger, denn sie kommen von hinten sehr nahe an die Fußgängerin und überholen sie dann fast hautnah. Da muss man ja Angst bekommen, meinte Frau Küper weiter.

Lesen Sie auch
Es ist fix: Der erste Neuzugang für den Karlsruher SC steht fest

Wenn die Radraser kommen, müssen die Fußgänger schon hin und wieder zur Seite springen, um nicht erfasst zu werden. „Geh doch weg, du blöde Kuh“, ist manchmal noch eine harmlose Beschimpfung.

Die alten Leute werden da regelrecht vertrieben, meinte Frau Küper und hat sich deswegen mit einer Mail an Oberbürgermeister Arnold gewandt.

Spricht man diese Verkehrsteilnehmer freundlich an, kommt die Antwort, dass dies ein ausgewiesener Radweg sei.