Inkognito: Hoher Besuch kommt nach Karlsruhe mit Panzerlimousine

Gepanzerte Limousine auf der Straße. Das schwarze Auto hat auch ein Blaulicht. Es wird im Konvoi von anderen Autos verfolgt, wahrscheinlich um es zu schützen. Im Auto sitzt ein Prominenter.
Symbolbild

Hoher Besuch kommt im Mai nach Karlsruhe. Wahrscheinlich fährt sie in einer gepanzerten Limousine vor. Eines ist sicher: Sie kommt nicht allein, sondern in Begleitung einer bekannten Person.

In regelmäßigen Abständen kündigt sich hoher Besuch in Karlsruhe an. Das ist wenig verwunderlich, denn neben dem Bundesverfassungsgericht haben viele offizielle Institutionen ihren Sitz in der Stadt. Diesmal geht es um Prominenz anlässlich der anstehenden Kommunal- und Europawahlen. Es handelt sich um eine Informationsveranstaltung, bei der er es sich nicht nehmen lassen will, selbst vor Ort zu sprechen.

Hoher Besuch kommt nach Karlsruhe

Insbesondere Politiker oder Personen des öffentlichen Interesses haben es in den letzten Monaten und Jahren zugegebenermaßen nicht leicht. Die Menschen leiden unter der aktuellen Situation und lassen ihren Frust oft an den Politikern aus. Dennoch kündigt sich hoher Besuch in Karlsruhe an. Denn am 24. Mai findet ab 13 Uhr eine Veranstaltung zur Europawahl statt. Veranstaltungsort ist traditionell der Karlsruher Marktplatz.

Wahlkampfveranstaltung auf dem Marktplatz mit hohem Besuch

Lesen Sie auch
Wird gebaut: In Karlsruhe entsteht eine neue Attraktion für Familien

An diesem Tag wird Annalena Baerbock nach Karlsruhe kommen. Begleitet wird sie von Ricarda Lang von den Grünen. Diese bekleidet das Amt der Vorsitzenden seit dem Jahr 2022. Auch Aljoscha Löffler hat seine Teilnahme an der Wahlkampfveranstaltung zugesagt. Er ist wiederum der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion vor Ort in der Fächerstadt. Die nächste Kommunalwahl findet am 9. Juni statt. Man kann also davon ausgehen, dass der Termin für die Wahlkampfveranstaltung relativ nahe liegt.

Mit den Bürgern in den Diskurs treten

Im Wesentlichen geht es darum, Fragen zu beantworten und aktuelle Informationen zu geben. Zunächst werden alle drei Politiker auf dem Marktplatz ihre Rede halten. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger mit ihnen diskutieren. Nicht nur Annalena Baerbock wird in Karlsruhe präsent sein. Mit Bundeskanzler Olaf Scholz, der am 18. Mai nach Karlsruhe kommt, hat sich ein weiterer hoher Besuch angekündigt. Man kann also sagen, dass im Mai relativ viel Prominenz die Fächerstadt beehren wird.