Karlsruhe: AVG kündigt Ausfälle und Verspätungen für Fahrgäste an

Symbolbild Foto: AVG

Aufgrund verschiedener Baumaßnahmen kommt es in der ersten beiden Septemberwochen zu Zugausfällen und Fahrzeitänderungen bei der AVG auch im Karlsruher Gebiet.

Fahrgäste der betroffenen Linien können als Alternative in dieser Zeit andere Nahverkehrsangebote in der Region nutzen – zum Beispiel die der Deutschen Bahn. Sie werden außerdem gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zwischen Karlsruhe und Odenheim sowie Menzingen zu beachten.

Die Infrastruktur-Arbeiten beginnen am Freitagabend, 2. September, und erstrecken sich über mehrere Phasen hinweg bis Samstagmorgen, 10. September.

Informationen zum Fahrplanangebot erhalten Fahrgäste auch über die elektronische Fahrplanauskunft der AVG.

Die betrieblichen Änderungen im Überblick:

Zugausfälle auf den Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Karlsruhe
von Freitag, 2. September, 21 Uhrbis Freitag, 9. September, 5 Uhr

In diesem Zeitraum finden Baumaßnahmen am Bahnübergang Söllingen statt (siehe auch AVG-Pressemitteilung vom 25.08.). Aufgrund zahlreicher Umleitungsverkehre der Deutschen Bahn über die Strecke Bruchsal – Karlsruhe müssen einige Züge der Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal bis Karlsruhe entfallen. Die Fahrzeiten zwischen Bruchsal und Menzingen bzw. Odenheim bleiben unverändert.

Als Ersatzverkehr zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal können die Regionalzüge von Go Ahead Baden-Württemberg genutzt werden. Diese Züge bedienen alle Unterwegshalte (Karlsruhe-Durlach, Weingarten, Untergrombach, Bruchsal GBZ (Gewerbliches Bildungszentrum)).

Zugausfälle auf den Linien S31 und S32 zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Karlsruhe-Durlach von Freitag, 2. September, 20 Uhrbis Freitag, 9. September, 5 Uhr

In diesem Zeitraum finden Gleiserneuerungen im Karlsruher Hauptbahnhof statt. Aus diesem Grund müssen wenige Züge der Linien S31 und S32 zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe Hauptbahnhof entfallen.

Als Ersatzverkehr zum Karlsruher Hauptbahnhof oder in die Karlsruher Innenstadt (und in Richtung Bruchsal) können Fahrgäste die Linie S3 (S-Bahn Rhein-Neckar der Deutschen Bahn), die AVG-Stadtbahnlinie S4 oder die Tramlinie 2 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (ab der Haltestelle Auer Straße/Dr. Willmar Schwabe) nutzen.

Lesen Sie auch
Karlsruhe bekommt über 100 Millionen für neue Straßenbahnen

Zugausfälle und Fahrtzeitänderungen auf der Linie S31 von Mittwoch, 7. September, 22:30 Uhr, bis Donnerstag, 8. September, 3:30 Uhr, sowie von Freitag, 9. September, 22:30 Uhr, bis Samstag, 10. September, 3:30 Uhr

In dieser Zeit finden zwischen Bruchsal und Weingarten Arbeiten an einem Durchlass im Bereich des Gleiskörpers statt. Deshalb kommt es auf der Linie S31 zu Zugausfällen
zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal sowie zwischen Bruchsal und Ubstadt Ort. Wenige Züge der Linie S31 verkehren zwischen Bruchsal und Odenheim ca. 5 bis 20 Minuten später.

Zudem werden Fahrzeiten bei Bahnen zwischen Bruchsal und Odenheim angepasst. Als Ersatzverkehr für die ausfallenden Bahnen zwischen Karlsruhe und Bruchsal können Fahrgäste die Züge der Deutschen Bahn nutzen.

Betroffen von den Zugausfällen sind folgende Verbindungen:

Linie S31 (Zugnummer 85122) von Menzingen (Abfahrt 23:20 Uhr) nach Karlsruhe Hbf. (Ankunft 23:46 Uhr)

Diese Bahn entfällt zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf. Als Alternative können Fahrgäste die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen.

Linie S31 (Zugnummer 85123) von Bruchsal (Abfahrt um 0:32 Uhr) nach Odenheim (Ankunft 00:55 Uhr)

Diese Bahn entfällt zwischen Bruchsal und Ubstadt Ort. Als Alternative können Fahrgäste die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen.

Linie S31 (Zugnummer 85124) von Odenheim (Abfahrt um 00:03 Uhr) nach Bruchsal (Ankunft um 00:25 Uhr)

Diese Bahn entfällt zwischen Ubstadt Ort und Bruchsal. Als Alternative können Fahrgäste die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen.

Linie S31 (Zugnummer 85205) von Karlsruhe Hauptbahnhof (Abfahrt 23:10 Uhr) nach Odenheim (Ankunft 23:55 Uhr)

Diese Bahn entfällt zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal. Als Alternative können Fahrgäste die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen.