Nach 30 Jahren: Restaurant schließt in der Karlsruher Innenstadt

Ein geschlossenes Café mit einer Bartheke und umgedrehten Stühlen.
Symbolbild © istockphoto/Anthony Racano

Viele Jahre lange haben die Wirtsleute ihre Gäste hier herzlich empfangen und bewirtet. Nun schließt nach 35 Jahren ein beliebtes Restaurant in der Karlsruher Innenstadt. Aber es gibt einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.

Wer noch einmal in diesem Restaurant in der Karlsruher Innenstadt essen möchte, muss sich beeilen, denn bald schließt der gastronomische Betrieb. Das beliebte Lokal in der Blumenstraße hat mit 35 Jahren eine lange Tradition in der Stadt. Doch die beiden Betreiber freuen sich schon auf den neuen Lebensabschnitt. Trotzdem blicken sie mit Tränen in den Augen zurück.

Beliebtes Restaurant schließt in der Karlsruher Innenstadt

Jeder kann sich vorstellen, was die zwei Wirtsleute in diesen Tagen durchmachen. Schließlich endet für sie ein wichtiger Lebensabschnitt. Das Restaurant war bis zuletzt sehr gut besucht und hatte viele Reservierungen. Die beiden gehen also nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Sie verabschieden sich in den Ruhestand.

Jetzt wollen sicher viele wissen, um welches Restaurant es sich handelt, das in der Karlsruher Innenstadt schließt. Es ist die „Trattoria Toscana“. Beide Betreiber haben in den vergangenen 35 Jahren alles gegeben, sagen sie, und waren immer die Letzten im Laden. Sie sind zufrieden mit ihrer Firmengeschichte und können mit einem Lächeln zurückblicken.

Traditionsreiches Restaurant mit prominenten Besuchern

Lesen Sie auch
Schwerer Vorwurf der Tierquälerei: Restaurant bei Karlsruhe im Visier

1989 eröffnete Salvatore Caretta die Trattoria in der Karlsruher Innenstadt in der Blumenstraße. Er hatte sich vorgenommen, hochwertige mediterrane Küche mit hausgemachter Pasta und Fischspezialitäten auf den Tisch zu bringen. Und von diesem Ziel sind die beiden bis heute nicht abgewichen, sodass sie stolz darauf sind, unter anderem auch Prominente bei sich begrüßen zu dürfen. Angela Merkel zum Beispiel war schon bei ihnen zu Gast.

Viele Stammgäste und ein glückliches Ende

Das Restaurant hat sich in der Stadt etabliert. Achtzig Prozent der Gäste sind Stammgäste, die seit Jahren kommen und die Küche und die Herzlichkeit der beiden Betreiber lieben. Ihnen tut es wahrscheinlich am meisten weh, dass es mit der Trattoria nun vorbei ist. Aber alle wünschen den beiden Wirtsleuten, dass sie endlich mehr Zeit für sich und die anderen schönen Dinge des Lebens haben.

Schon jetzt wagen wir einen Blick in die Zukunft. Denn nach einer kleinen Umbauphase wird hier ein neues Restaurant mit dem Namen „5 SEN:SES“ eröffnet. Dort wird dann Mario Aliberti kochen, der schon in vielen bekannten Häusern der Region gearbeitet hat, wie zum Beispiel in München im Hotel Bayerischer Hof. Dort war er auch Küchenchef und träumte schon immer von einem eigenen Restaurant.