Nach Schließung: Nachfolger im Katzencafé eröffnet bald in Karlsruhe

Eine Katze sitzt in einem Katzencafe und schaut direkt in die Kamera, im Hintergrund sind Kunden
Symbolbild © imago/ITAR-TASS

Endlich gibt es wieder eine gute Nachricht, denn bald wird in Karlsruhe ein Nachfolger im ehemaligen Katzencafé eröffnen. Das Konzept ist für viele neue Besucher mehr als spannend und leistet gesellschaftlich sogar einen wichtigen Beitrag.

Wenn man derzeit am ehemaligen Katzencafé in Karlsruhe vorbeikommt, sieht man ein Schild an der Eingangstür. Darauf steht, dass gerade umgebaut wird. Schon im Juni soll es mit einem völlig neuen Konzept losgehen. Im Katzencafé in Karlsruhe wird also bald ein Nachfolger eröffnen. In Zukunft wird es hier zwar keine Katzen mehr geben, dafür aber eine Besonderheit, die das neue Café von allen anderen in der Stadt abhebt.

Nachfolger im Katzencafé eröffnet bald in Karlsruhe

Domenik Petranovic heißt der Nachfolger im Katzencafé. Er hat etwas ganz Besonderes mit den Räumlichkeiten vor und steckt noch mitten im Umbau. Später soll hier ein Café entstehen, in dem Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen arbeiten. Ihm geht es darum, eine faire und tolerante Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich alle Mitarbeiter wohlfühlen. Für ihn selbst ist es nach eigener Aussage eine Herzensangelegenheit. Mit dem Café möchte er auch einen gesellschaftlichen Beitrag im Bereich der Inklusion leisten. Damit hat er selbst Erfahrung, denn sein eigener Bruder ist schwerbehindert und auf die Hilfe anderer angewiesen.

Lesen Sie auch
"Schwere Krise": Das wird aus dem Kaufhaus Karstadt in Karlsruhe

Konzept Katzencafé in Karlsruhe leider am Ende

Man kann nur hoffen, dass damit endlich Ruhe in dieses Haus einkehrt und es in Karlsruhe ein neues Café gibt, das auch in Zukunft Bestand hat. Das Konzept des Katzencafés in Karlsruhe war von Anfang an reizvoll und interessant zugleich. Es begann mit der ersten Filiale, die 2017 in der Kaiserpassage eröffnet wurde.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme der Chefin musste das Café jedoch wieder schließen und wurde unter dem Namen „Stubentiger“ mit neuem Konzept und deutlich weniger Katzen wiedereröffnet. Doch auch dieser Versuch war nicht von Erfolg gekrönt. Wir wünschen dem Nachfolger des Katzencafés mehr Gelingen mit dem neuen Konzept, das in Karlsruhe einen wichtigen Beitrag leisten kann.