Nächtliche laute Knallgeräusche in Karlsruhe: Das steckt dahinter

Wohnhaus in der Nacht.
Symbolbild © istockphoto/Mickis-Fotowelt

Letzte Woche waren in Karlsruhe in mehreren Nächten laute Knallgeräusche zu hören. Viele Bürger wurden aus dem Schlaf gerissen und fragen sich nun, was da los war.

Es ist nicht das erste Mal, dass in Karlsruhe nachts laute Knallgeräusche zu hören sind. Schon seit Monaten werden Bürger immer wieder aus dem Schlaf gerissen, weil es in verschiedenen Stadtteilen immer wieder knallt. Jetzt geht die Polizei auf Spurensuche und hat bereits erste Hinweise erhalten.

Nächtliche laute Knallgeräusche in Karlsruhe

Unbekannte sorgen in Karlsruhe schon seit Wochen wiederholt für nächtliche Knallgeräusche und rauben den Menschen den Schlaf. Angeblich sind Böller und Schüsse zu hören. Nun fragen sich viele, die nachts aufwachen, wer der Verursacher ist. Die nächtliche Ruhestörung erstreckt sich über ein Gebiet in der Weststadt und greift mittlerweile auch auf andere Stadtteile über.

Das Ganze geht so weit, dass inzwischen auch die Polizei nach dem Verursacher sucht. Selbst in der Ferne sind die Geräusche gut zu hören. Es klingt wie eine Art Kanonenschlag oder wie ein mächtiger Knall. Zum ersten Mal haben Bürger am 15. August zwei Vorfälle gemeldet.

Lesen Sie auch
Chaos droht: Neue Großbaustelle kommt in Karlsruher Innenstadt

Schwere Lärmbelästigung raubt vielen den Nerv

Die Polizei sagt, sie habe sofort alle Orte überprüft. Jetzt ist sie auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Es werden Zeugen gesucht, die sich direkt bei der Polizeidienststelle melden sollen. Am besten ist es, den Notruf zu wählen, wenn man so einen heftigen Knall hört, denn dann kann die Streife sofort ausrücken und auf Spurensuche gehen.

Die Bürger sind massiv genervt, nicht nur wegen der Ruhestörung mitten in der Nacht. Es geht um die massive Lärmbelästigung, die Haustiere, Kinder und ältere Menschen ebenso erschreckt wie jeden Bürger, der aus dem Schlaf gerissen wird. Viele Zeugen vermuten dahinter illegale Feuerwerke. Sicherlich gibt es hin und wieder laute Knallgeräusche, die auf größere Feste und Jubiläen zurückzuführen sind. Doch die Häufigkeit der nächtlichen Knallerei in der Karlsruher Innenstadt ist außergewöhnlich.