Chaos droht: Neue Großbaustelle kommt in Karlsruher Innenstadt

Eine Großbaustelle in der Innenstadt von Karlsruhe mit einem Baukran und Baufahrzeugen am helllichten Tag. Bauarbeiter sind bei der Arbeit.
Symbolbild © imago/ Zentrixx

Kommende Woche droht ein Verkehrschaos, denn eine neue Großbaustelle kommt in die Karlsruher Innenstadt. Davon betroffen sind auch die S-Bahn-Linien. Die Fahrgäste müssen sich auf weitreichende Umstellungen und auch Verspätungen einstellen.

Schon in der kommenden Woche kommt die nächste Großbaustelle in die Karlsruher Innenstadt. Die meisten Bürger sind mittlerweile an die vielen Baustellen gewöhnt. Und es geht leider weiter. Über mehrere Wochen hinweg werden immer wieder dringend notwendige Bauarbeiten angekündigt.

Neue Großbaustelle kommt in Karlsruher Innenstadt

Betroffen von der neuen Großbaustelle in der Karlsruher Innenstadt ist die Kreuzung Kaiserstraße/Fritz-Erler-Straße. Hier und im Bereich der Waldhornstraße stehen dringend notwendige Bauarbeiten an. Die Verkehrsbetriebe haben dazu jetzt eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Die neue Baustelle beginnt bereits am kommenden Montag, den 29. April. Aller Voraussicht dauern die Arbeiten bis zum 9. Juni. Von möglichen Verspätungen und Verzögerungen ist bereits jetzt die Rede. Doch was passiert eigentlich an dieser Kreuzung?

Bauarbeiten an der Fahrbahn notwendig 

Es geht um die Erneuerung des Gleisdreiecks. Darüber hinaus wollen die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe auch die Fahrbahndecke erneuern und bei dieser Gelegenheit die Mittelinsel und die Gehwege verbreitern. Die Bürger müssen sich nun auf Einschränkungen im Individualverkehr einstellen. Die Baumaßnahme ist in drei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt bereits am Montag und dauert bis zum 27. Mai.

Lesen Sie auch
Jubel: Bekanntes Traditionsgasthaus bei Karlsruhe wiedereröffnet

Die wichtigsten Bauphasen auf einen Blick

In der ersten Bauphase wird im Kreuzungsbereich ein neuer Gleisbogen gebaut. Außerdem wird das Tiefbauamt aktiv und stellt neue Fahrbahnbeläge her. Weitere Arbeiten finden an den Gehwegen nördlich der Waldhornstraße statt. Die Haltestelle Kronenplatz ist in allen Bauphasen unterirdisch erreichbar. Hier gibt es keine Einschränkungen. Der zweite Bauabschnitt umfasst die Fahrbahnerneuerung in der östlichen Waltonstraße sowie die Erneuerung aller Oberflächen in der nördlichen Kaiserstraße.

Läuft alles nach Plan, beginnt am 2. Juni der dritte Bauabschnitt. In diesem Bereich möchte man die westliche Fahrbahn der Waldhornstraße erneuern. Während der Bauarbeiten wird die Straßenbahnlinie 3 umgeleitet, die ab Montag über die Kapellenstraße und dann über Tivoli zum Hauptbahnhof fährt.