Neue Maßnahme wird eingeführt in der Karlsruher Innenstadt

Die Karlsruher Innenstadt im Sommer.
© ka-insider

Der Karlsruhe Gemeinderat hat einen neuen Beschluss gefasst. Danach wird eine Maßnahme in der Karlsruher Innenstadt eingeführt, von der auch private Flächen betroffen sind. Es erfolgt ein Aufruf an die Öffentlichkeit.

Erstmals stellt der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe einen neuen, großflächigen Bebauungsplan auf. Solche theoretischen Ansätze und Planungen interessieren den einzelnen Bürger oft nicht besonders. In diesem Fall ist das anders. Denn es ist gleichzeitig ein Appell und eine Forderung an die Öffentlichkeit. Dieser Bebauungsplan sieht nämlich eine neue Maßnahme für die Karlsruher Innenstadt vor.

Neue Maßnahme wird eingeführt in der Karlsruher Innenstadt

Im neuen Bebauungsplan regelt die Stadt Karlsruhe nicht nur den öffentlichen Raum, sondern erstmals auch private Grundstücke. Dabei geht es vor allem um die Auswirkungen des Klimawandels, der auch vor der Karlsruher Innenstadt nicht Halt macht. Deshalb wird eine neue Maßnahme ergriffen. Durch eine besondere Bebauung und Begrünung soll die Innenstadt vor Trockenheit und Hitze, aber auch vor Starkregen geschützt werden. Dabei sind auch die Bürger gefragt.

Lesen Sie auch
Neue Regelung: Ettlingen beschließt Fahrradverbot – "Sofort absteigen"

Neue Pflichten für Bürger in Karlsruher Innenstadt

Die neue Maßnahme für die Karlsruher Innenstadt beinhaltet vor allem die Begrünung aller Grundstücke. Dies gilt auch für alle künftigen Neubauten. Das heißt: Grundstückseigentümer in der Karlsruher Innenstadt sind verpflichtet, sich an die neuen Regeln des Bebauungsplans zu halten. Vor allem, so heißt es von offizieller Seite, soll das vorhandene Grün erhalten bleiben. Auch private Eigentümer sind verpflichtet, Bäume und Sträucher zu pflanzen und neue Grünflächen zu schaffen. So soll jedes Grundstück ein Mindestmaß an Begrünung aufweisen und der Boden wasserdurchlässig bleiben.

In erster Linie geht es darum, die Aufenthaltsqualität in der Karlsruher Innenstadt durch die neue Maßnahme im Bebauungsplan zu verbessern. Hiervon sind alle Stadtquartiere betroffen. Vor allem der Gefahr der Überhitzung soll durch ein nachhaltiges und grünes Konzept entgegengewirkt werden. Langfristig soll der Bebauungsplan auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden.