Neue Mega-Attraktion entsteht direkt am Karlsruher Europaplatz

Die Karlsruher Innenstadt am Europaplatz mit Saturn
Symbolbild © Baden de, CC BY 3.0, Wikimedia Commons

Karlsruhe Insider: Eröffnung im Herbst.

Am Karlsruher Europaplatz geht es in der dritten Etage im ehemaligen Saturn-Gebäude bald hoch hinaus. Die Kette Boulderwelt eröffnet im Herbst dort eine Kletterhalle. Hier können Anfänger und auch Fortgeschrittene spätestens ab Anfang Oktober das Klettern ohne Seil trainieren.

Derzeit stehen da, wo bisher noch hochwertige Technik verkauft wurde, nur noch merkwürdig geformte Wände mit vielen Löchern. Bald hängen dort bunte Griffe daran – und genau daran klettern bald daran die vielen Boulderer, die hier ohne Seil und ohne Sicherung klettern werden.

Natürlich sind die Kletterer gesichert, aber sie klettern ohne Sicherung voran, und wenn sie sich einmal verklettern oder einen falschen Schritt machen und drohen abzustürzen, werden sie von unten von einem Helfer gehalten.

Lesen Sie auch
Saison beginnt: Neue Grillplätze in Karlsruhe für Bürger eröffnet

Im Moment ist der frühere Saturn-Laden aber noch eine Baustelle. Die Leiterin des Boulderwelt-Marketings ist aber schon voller Begeisterung. Kein halbes Jahr mehr, und dann können jung und alt sich an den Wänden erproben.

Die Halle wird modern, hell und offen. Die großen Fenster lassen viel Licht herein, durch Glaswände kann man den Sportlern beim Klettern zusehen.

Knifflige Stellen wird es schon geben: Mal den einen oder anderen Überhang, dann mal eine schmale Passage, dann nach oben auf eine Weltkugel zu. Derzeit sind einige der Wände bereits fertig und müssen dann nur noch aufgebaut werden.

Alle freuen sich schon auf die neue Halle.