Die neuen Preise für den Karlsruher Zoo stehen jetzt fest und die Besucher müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Doch einige haben Glück.
Angekündigt war es schon eine Weile, jetzt ist es so weit. Es gibt neue Preise für den Karlsruher Zoo. Wieder einmal will man die Familien verschonen und nur für bestimmte Personen den Eintritt erhöhen. Die Stadt ist dazu gezwungen, weil sie nächstes Jahr Millionen einsparen muss.
Neue Preise für den Karlsruher Zoo kommen
Der Gemeinderat beschloss jüngst neue Preise für den Karlsruher Zoo. Hier gibt es allerdings zuerst einmal eine gute Nachricht: Familien mit vielen Kindern müssen auch im kommenden Jahr nicht mehr für den Zoo bezahlen. Denn es wurde beschlossen, die Preise für den Nachwuchs nicht zu erhöhen.
So bleibt es dabei, dass Kinder unter sechs Jahren weiterhin kostenlos in den Karlsruher Zoo gehen können. Zuvor wollte die Stadt Karlsruhe das Alter auf vier Jahre senken. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt. Für alle anderen steigen die Preise.
Neue Preise für den Zoo spülen Geld in die Stadtkasse
Die neuen Maßnahmen und Preise für den Karlsruher Zoo sollen 150.000 Euro und mehr in die Stadtkasse spülen. Deshalb stimmte die Mehrheit der Stadträte für den Antrag. Ab dem 1. Januar 2024 wird der Zoobesuch teurer, und zwar um fünf Prozent. Auch die Gondoletta wird teurer. Der Stadtrat hat sich für einen Aufschlag von 0,50 Euro entschieden und will damit im nächsten Jahr 40.000 Euro einnehmen.
Hinzu kommt eine Servicepauschale von einem Euro für die Eintrittskarte in den Zoo. Diese Servicepauschale zahlen aber nur die Besucher, die ihr Ticket an der Kasse kaufen. Die Begründung liegt laut dem Karlsruher Zoo in der schwierigen Situation, Personal für die Kasse zu finden und dafür auch noch mehr ausgeben zu müssen.
Eintrittskarten lieber online kaufen und sparen
Da ist es doch besser, die Eintrittskarte für den Zoo online zu kaufen, um sich einen Euro und die Wartezeit zu sparen. So hält sich die Preiserhöhung in Grenzen, aber viele werden sie dennoch schmerzlich zu spüren bekommen und sich in Zukunft wohl einmal mehr überlegen, ob sie wirklich den Zoo besuchen wollen oder nicht.