Neuer Autotunnel in Karlsruhe – Jetzt werden Blitzer platziert

Zahlreiche Autos stehen in einem Stau in einem Autotunnel
Symbolbild © istockphoto/igordabari

Im neuen Karlsruher Autotunnel haben Verkehrssünder keine Chance. Er ist mit mehreren Blitzern ausgestattet.

Der neue Autotunnel in Karlsruhe befindet sich unter der Kriegsstraße. Hier gilt Tempo 50. Damit Autofahrer sich daran halten, befinden sich drei Blitzer im Tunnel. Diese basieren auf der Infrarot-Technik.

Blitzer sind nicht zu sehen

Für Vorbeifahrende sind diese Blitzer nahezu nicht sichtbar. Sie knipsen außerdem ohne den markanten Lichtblitz. Dies ist durch die Infrarot-Technik möglich. Ein Blitzer misst in der Südröhre und zwei in der Nordröhre. Die Blitzer sind seit Donnerstag, den 27. Oktober, scharf und ahnden Geschwindigkeitsübertretungen.

Die Stadt stellte die Blitzer bereits bei dem Bau des Tunnels auf. Nach Eröffnung des neuen Karlsruher Autotunnels waren sie sofort funktionsbereit und haben geblitzt. Allerdings ohne Konsequenzen. Denn die Anlagen waren noch nicht geeicht. Dies passierte in der Nacht vom 26. Oktober auf den 27. Oktober. Für die neue Einstellung der Blitzer musste der Tunnel eine Nacht gesperrt werden.

Seit Donnerstag drohen Konsequenzen

Verkehrssünder, die vor dem 27. Oktober geblitzt worden, haben nichts zu befürchten. „Die bislang seit der Eröffnung mit den Anlagen festgestellten Geschwindigkeitsverstöße werden nicht verfolgt.“ Dies erklärt das Ordnungsamt.

Lesen Sie auch
"Für Radfahrer": Das ist die gefährlichste Kreuzung in Karlsruhe

Die späte Scharfschaltung der Blitzer hat einen Grund. Denn für die optimale Einstellung der Anlagen müssen pro Fahrspur 200 Überfahrten generiert sein. Dies erreichte man jedoch in kurzer Zeit. So konnte das Ordnungsamt die Blitzer bereits am 27. Oktober eichen und in Betrieb nehmen.

Dort stehen die Blitzer

Die Blitzer im Tunnel sind infrarot. Diese blenden Autofahrer nicht mit ihrem Blitz. Sie sind kaum zu sehen. Ein Blitzer ist in der Südröhre in Fahrtrichtung West nach Ost installiert. Er steht kurz hinter der Zufahrt Lammstraße, genauer gesagt kurz nach dem Beginn der Zweistreifigkeit.

Zwei weitere Blitzer befinden sich in der Nordröhre in Fahrtrichtung Ost nach West. Einer steht noch vor der Ausfahrt Lammstraße. Der andere ist kurz hinter der Zufahrt Ritterstraße, genauer gesagt im zweistreifigen Bereich unter dem Karlstor installiert.