Tausende Bürger in Karlsruhe erhalten bald Post im Briefkasten

Metall Briefkasten mit einer Hand, die Briefe in den Briefkasten wirft
Symbolbild © istockphoto/AndreyPopov

In den nächsten Tagen werden Tausende Bürger in Karlsruhe wohl Post im Briefkasten haben. Darin befindet sich eine besondere Einladung.

Die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger werden in den nächsten Tagen ihre Briefkästen leeren. Doch nicht jeder erhält einen der 20.000 Briefe, die gezielt in der Stadt verteilt werden. Die Verteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip, wie die Stadtverwaltung heute in einer Pressemitteilung bekannt gab. Es gehört also ein wenig Glück dazu, diese besondere Post im Briefkasten zu finden.

Für Tausende Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe – Post im Briefkasten

20.000 Karlsruher Bürgerinnen und Bürger haben eine besondere Post in ihrem Briefkasten. Darin befindet sich eine Einladung zu einer Bürgerumfrage. Wer zwischen vierzehn und achtzehn Jahre alt ist und an der Befragung teilnehmen darf, wird über die Eltern angeschrieben. Die Beantwortung der Fragen ist nicht sehr zeitaufwendig und sollte nicht länger als zwanzig Minuten dauern. Wer bei der Umfrage mitmacht, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es 64 Tageskarten für das Europabad. Die zwanzig Minuten können sich also in mehrfacher Hinsicht lohnen.

Lesen Sie auch
Kosten für alle Bürger: Plage breitet sich rasant bei Karlsruhe aus

Besondere Einladung per Post

Es geht um Sport, Bewegung und Engagement. Man möchte wissen, wie viel Sport die Karlsruherinnen und Karlsruher tatsächlich treiben. Interessant ist auch, welche Sportarten besonders beliebt sind. Der eine oder andere weiß vielleicht, dass man in Karlsruhe bereits seit 1992 versucht, durch Bürgerbefragungen mehr über die Meinung der Karlsruher zu erfahren.

Wie sonst gelänge eine realistische Einschätzung der aktuellen Stimmungslage? Natürlich ist niemand, der Post im Briefkasten hat, verpflichtet, diese Umfrage zu beantworten. Alles ist freiwillig. Aber man sollte seine Verantwortung ernst nehmen, denn jede Befragung ist auch eine Grundlage für die zukünftige Arbeit in der Stadt. Wie sonst soll Karlsruhe herausfinden, was die Bürgerinnen und Bürger wollen und was nicht? Und mit etwas Glück wird man zusätzlich mit einem schönen Tag im Europabad belohnt. Nun heißt es Daumen drücken und in den Postkasten gucken!