Termin steht fest: Blitzer-Marathon startet noch im April in Karlsruhe

In Deutschland steht der Blitzer-Marathon wieder an, das Datum steht fest, hier sieht man einen Blitzer
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Im April startet der Blitzer-Marathon in Karlsruhe. Ein Termin, den sich vor allem Autofahrer merken sollten, um keinen teuren Fehler zu machen. Nicht nur in der Stadt, sondern in der ganzen Region wird geblitzt.

Endlich gibt es einen konkreten Termin für den Blitzer-Marathon in Karlsruhe, der im April stattfinden wird. Das Ganze soll sich im Rahmen einer besonderen Aktionswoche ereignen, in der in Karlsruhe und Umgebung mit vielen blitzenden Überraschungen zu rechnen ist. Autofahrerinnen und Autofahrer sind gut beraten, an diesem Tag besonders aufmerksam und konsequent zu fahren. Sonst kann es teuer werden und im schlimmsten Fall ist der Führerschein weg.

Blitzer-Marathon im April in Karlsruhe

Die Aktionswoche in Deutschland und in Karlsruhe heißt „Speedweek“. Und in diesem Rahmen findet auch der Karlsruher Blitzer-Marathon im April statt, nämlich am 19. April 2024. Das ist also gar nicht mehr so lange hin. Der 19. April ist ein Freitag und an diesem Tag will die Polizei verstärkt blitzen. Diese Ankündigung gilt zunächst einmal für den Großraum Karlsruhe. Man orientiert sich an den europaweiten Vorgaben, unter denen der Speed-Marathon stattfindet.

Lesen Sie auch
Gondoletta-Drama: Großeinsatz im Karlsruher Zoo – Besucher gerettet

Bundesweite Speedweek mit verschiedenen Aktionen

Bundesweit finden vom 15. bis 21. April verschiedene Blitzermarathons und Blitzaktionen statt. In Karlsruhe ist es konkret zunächst der 19. April, es ist aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen, dass auch an anderen Tagen verstärkt geblitzt wird. Noch im letzten Jahr hat sich die Polizei nicht wirklich in die Karten schauen lassen. Für die Organisation des Marathons in Europa ist die europäische Verkehrspolizei „ROADPOL“ zuständig.

Vermehrte Kontrollen der Geschwindigkeit für mehr Sicherheit

Mit gezielten Geschwindigkeitskontrollen an vielen Stellen in der Stadt will man wieder darauf aufmerksam machen, wie gefährlich es ist, zu schnell zu fahren. Denn immer noch passieren dadurch viel zu viele, sehr gefährliche und zum Teil tödliche Unfälle im Straßenverkehr. Ziel für die Zukunft ist es daher auch, diese Gefahren zu minimieren und mit Nachdruck Kontrollen durchzuführen.