Viele Arbeitsstellen: Konzern eröffnet neues Werk in Ettlingen

Ein Konzern mit Arbeitern. Zwei Arbeiter stehen in einem langen und breiten Gang in einer großen Werkshalle, in der viele Produkte gelagert sind. Links und Rechts von ihnen sind Maschinen, Flure und Waren zu sehen, die im hell erleuchteten Saal stehen.
Symbolbild © istockphoto/industryview

Ein Konzern eröffnet ein neues Werk in Ettlingen. Nach langer Bauzeit kann es an diesem Standort weitergehen.

Mittelfristig will das Unternehmen deutlich expandieren und eröffnet deshalb nun ein neues Werk in Ettlingen. Gerade erst hat der Konzern seinen Umzug ins Industriegebiet Erlengraben abgeschlossen. Nun gibt es bereits neue Pläne. Erst einmal freut sich das Unternehmen bekannt zu geben, dass ein neues Werk in Ettlingen eröffnet wurde, dass den neuesten Standards gerecht wird.

Konzern eröffnet neues Werk in Ettlingen

Im Gegenzug hat der Konzern die angemieteten Räume in Kassel Oberreut aufgegeben. Hier hatte 2012 alles begonnen. Heute arbeiten 180 Mitarbeiter in einem komplett modernisierten Gebäude. Darunter auch achtzehn Auszubildende. Bei dem Konzern handelt es sich um einen wichtigen Arbeitgeber in Karlsruhe und der Region. Derzeit sind laut Geschäftsführer Andreas Plötze sogar noch fünfzig Stellen zu besetzen. Bis 2026/27 soll der Umsatz auf 150 Millionen Euro steigen. Damit ist das Unternehmen auch wirtschaftlich wichtig für die gesamte Region.

Neues Werk – wichtiger Schritt in die Zukunft

Lesen Sie auch
Großeinsatz: Gefährliches Insekt breitet sich im Kreis Karlsruhe aus

Bechtle ist der IT-Dienstleister, der den Umzug in das moderne Gebäude endlich geschafft hat. Neun Monate dauerte die Planung für den neuen Standort. Ausgehend von Neckarsulm fiel die Entscheidung für den neuen Firmensitz von Bechtle in Karlsruhe-Ettlingen. Vor Ort wurde das gesamte Projekt in nur 16 Monaten Bauzeit realisiert. Entstanden ist ein Haus, das den KfW-Standard 40+ in jeder Hinsicht erfüllt.

Die Mitarbeiter fahren Elektroautos. Dafür können sie nun über dreißig Ladestationen auf dem Gelände nutzen. Zusätzlich stellt der Arbeitgeber 22 Ladepunkte für E-Bikes zur Verfügung. Insgesamt wurde eine neue Gebäudefläche von 5.000 Quadratmetern geschaffen. Allein 4.500 Quadratmeter stehen für Büros zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Dachterrasse mit Bistro und eine große Lounge. Das Wohlbefinden der Mitarbeiter scheint dem Arbeitgeber am Herzen zu liegen. Auch in schwierigen Zeiten ist es gelungen, zusammenzustehen und einen guten Schritt in die Zukunft zu machen. Der Konzern hat nicht einfach nur ein neues Werk in Ettlingen eröffnet, sondern eine gesunde Basis für eine vielversprechende Perspektive geliefert.