An dieser Stelle scheint es besonders unangenehm zu sein, denn das ist wohl die lauteste Haltestelle in Karlsruhe. Die Nerven der Anwohner und Bürger, die in diesem Bereich arbeiten, werden gehörig strapaziert.
Direkt an einer Haltestelle zu wohnen, scheint in Karlsruhe kein Zuckerschlecken zu sein. Quietschende Straßenbahnen und lärmende Fahrgäste führen immer wieder zu Beschwerden beim Ordnungsamt. Dabei wäre es interessant, zu wissen, welche Haltestelle in Karlsruhe die lauteste ist.
Das ist wohl die lauteste Haltestelle in Karlsruhe
Karlsruhe verfügt über ein gut ausgebautes Schienennetz mit zahlreichen Haltestellen. Insgesamt gibt es 363 Haltestellen, an denen Fahrgäste ein- und aussteigen. Eine davon ist die lauteste Haltestelle in Karlsruhe. Den Titel “Lauteste Haltestelle in Karlsruhe” hat aber nicht nur eine verdient. Es gibt nämlich eine ganze Reihe wirklich lauter Haltestellen.
Eine davon ist die S 2, die durch eine lange S-Kurve nach Hagsfeld fährt. Gerade in dieser Kurve werden die Räder der Züge wahrscheinlich relativ stark belastet, was zu dem Lärm führt. An dieser markanten Kurve zwischen Karlsruhe und Stutensee kann es laut Lärmkarte zu Lärmbelastungen von fast 80 Dezibel kommen.
An diesen Orten ist der Lärm besonders belastend
Eigentlich fahren in einem Bereich die meisten Bahnen nur noch unterirdisch. Die Linie 3 passiert eine Stelle vor dem Campus des KIT. Und diese Linie sorgt wohl für eine recht hohe Lärmbelastung, die wiederum den Studenten der Karlsruher Universität auf die Nerven gehen. Die Lärmbelastung kann an dieser Stelle am Otto-Ammann-Platz auf bis zu 65 Dezibel ansteigen. Ebenso laut soll es am Tivoliplatz sein – dem Verkehrsknotenpunkt schlechthin in Karlsruhe.
Dafür sind vor allen Dingen die Linien 3 und 17 der Stadtbahn verantwortlich. Sie fahren in diesem Bereich durch die Grünanlage und erzeugen zum Teil bis zu 80 Dezibel Lärm. Immer wieder kommt es zu Beschwerden, die beim Ordnungsamt eingehen. Doch den Mitarbeitern sind an dieser Stelle die Hände gebunden, da es im Hinblick auf die Straßenbahnen keine Möglichkeit für mehr Ruhe gibt.