Wahrzeichen weg: Bekanntestes Hochhaus in Karlsruhe vorm Abriss

Das Hochhaus in Karlsruhe aus der Vogelperspektive, es steht kurz vor dem Abriss
Symbolbild © imago/Peter Sandbiller

Über lange Jahre war es eines der Wahrzeichen der Stadt. Jetzt steht ein bekanntes Hochhaus in Karlsruhe vor dem Abriss. Danach entsteht an Ort und Stelle ein noch höheres Gebäude.

Wer noch einmal einen Blick auf das große Gebäude werfen möchte, sollte sich beeilen. Denn das Karlsruher Hochhaus steht kurz vor dem Abriss. Lange Zeit war eine der wichtigsten Institutionen in diesem Gebäudekomplex untergebracht. Doch nach Modernisierung und Umzug hat das Haus keine Funktion mehr. Deshalb wird es bald abgerissen.

Bekanntestes Hochhaus in Karlsruhe vorm Abriss

Die Rede ist vom Landratsamt, das lange Jahre im Hochhaus am Ettlinger Tor untergebracht war. Nicht zuletzt wegen seiner enormen Größe war das Gebäude eines der markantesten Wahrzeichen der Stadt. Im April wird es endgültig Geschichte sein, denn das Karlsruher Hochhaus steht kurz vor dem Abriss. Das Landratsamt hat längst ein neues Domizil bezogen, das Hochhaus wird nicht mehr benötigt. Derzeit laufen alle Vorarbeiten auf Hochtouren.

Der aktuelle Standort vom Landratsamt Karlsruhe

Die ersten Bagger sind bereits angerollt und warten auf ihren Einsatz. Der eigentliche Abriss ab April wird sicher noch einmal spektakulär und vielleicht auch für den einen oder anderen Zuschauer in unmittelbarer Nähe interessant. Bis zum Sommer 2028 wird dann an dieser Stelle ein neues Hochhaus und damit ein neues Landratsamt für Karlsruhe entstehen. Die Kosten dafür belaufen sich auf 390 Millionen Euro. Im Vorfeld wurde gründlich geprüft, ob das alte Hochhaus noch einmal saniert werden kann. Das ist wohl nicht möglich. Inzwischen ist das Landratsamt bereits an seinen Interimsstandort umgezogen. In der Kriegstraße 100 befindet sich die Poststelle und damit auch der neue Verwaltungssitz.

Lesen Sie auch
Nach Eskalation: Verschärfte Maßnahme für Karlsruher Brennpunkt

Letzter Blick auf das Hochhaus in Karlsruhe 

Bei näherem Hinsehen erkennt man bereits die einzelnen zerbrochenen Scheiben. Das Karlsruher Hochhaus hat seine besten Tage längst hinter sich, nicht nur deshalb steht der Abriss kurz bevor. Der ehemalige Flachbau ist schon fast vollständig verschwunden. Tatsächlich kann man aus verschiedenen Perspektiven erkennen, dass kaum noch etwas Schönes an diesem sehr modernen Hochhaus übrig geblieben ist. Es kommen aber viele Bürger noch einmal zu diesem Hochhaus in Karlsruhe, um ein paar Fotos zu machen. Schließlich wird es bald verschwunden sein.