70 Prozent Preissteigerung – Hamburg legt drastisch vor

Elektroauto wird Aufgeladen
Symbolbild

Die Kosten für das Laden von E-Autos scheinen zu explodieren. Jetzt legt Hamburg massiv vor und erhöht die Preise.

In Hamburg wird das Laden der E-Autos jetzt richtig teuer. Und mit der Preiserhöhung ist die Hansestadt nicht alleine.

70 Prozent mehr für eine Ladung

Viele Fahrer von E-Autos hatten sich lange Zeit über die günstigen Ladepreise gefreut. Doch mit steigenden Energiekosten, werden auch hierfür bald viel höhere Sätze nötig. Hamburg geht dabei einen markanten Schritt. Hier sollen die Preise um 70 Prozent angehoben werden.

Während die Besitzer von Diesel- und Benzinfahrzeugen mittlerweile leidgeplagt sind, kommt dies noch auf die E-Auto-Fahrer zu. Und das könnte schon bald eintreten. Es geht hier aber nicht um eine leichte Erhöhung. Hier geht es um einen gewaltigen Sprung nach oben.

Hamburg ist nicht alleine

Auch in München sollen die Preise für das Laden der E-Autos erhöht werden. Dies hatten die Stadtwerke München (SWM) kürzlich angekündigt. In der Hansestadt befinden sich 1.000 Ladesäulen im öffentlichen Bereich. Ab Anfang Mai wird dann hier nichts mehr sein wie zuvor.

Lesen Sie auch
Häfen sind voll mit E-Autos: Böses Erwachen bald in Deutschland

Bisher kostete eine Kilowattstunde in Hamburg gerade einmal 29,9 Cent. Bald schon werden hierfür 49,9 Cent fällig. Das entspricht schlicht und ergreifend einer Erhöhung von 69 Prozent. Damit erhöht Hamburg zum ersten Mal seit zwei Jahren die Preise.

Elektroautofahrer müssen mehr zahlen

Nach München und Hamburg ist zu erwarten, dass auch andere Großmetropolen die Preise erhöhen werden. Die Kostenerhöhung ist deswegen notwendig, weil an den Strombörsen die Preise explodieren. Zu der preislichen Anpassung aufgrund der Situation an den Börsen kommt auch noch eine Gebühr.

Von der Preiserhöhung sind ungefähr 8.000 Elektroautofahrer in Hamburg betroffen. Auch wenn diese Erhöhung drastisch ist, so sind die Kosten für das Laden der E-Autos noch immer niedriger als die Preise für Benzin und Diesel.