9-Euro-Ticket soll noch gestoppt werden: Was passiert mit den verkauften?

Straßenbahnen mit Geschäften
Symbolbild © istockphoto/artorn

Die Verkehrsminister drohen damit, das gerade eingeführte 9-Euro-Ticket sofort zu stoppen. Was dann mit den bereits verkauften Tickets geschieht und warum es Streit gibt.

Das 9-Euro-Ticket sollte die Bürger entlasten, wurde schnell auf den Weg gebracht und soll nun direkt wieder gestoppt werden.

Streit um das 9-Euro-Ticket

Der Verkauf für das 9-Euro-Ticket ist in vollem Gange. Auch in Baden-Württemberg sind bereits zahlreiche der Tickets verkauft worden. Doch nun gibt es einen riesigen Streit darum. Dieser droht das Ticket, das am 1. Juni aktiv sein soll, wieder zu stoppen.

Nun fragen sich die Kunden natürlich, was mit den bereits gekauften Tickets passieren würde, wenn das Vorhaben wirklich gestoppt oder eingestellt wird. Ein Scheitern des Tickets scheint nicht abwegig. Obwohl es den Bürgern massiv zu Gute kommen sollte.

Entlastung des eigenen Budgets

Das Ticket war dafür erarbeitet worden, um Bürgern eine finanzielle Entlastung bieten zu können. Sie sollten damit in Deutschland Busse und Bahnen im Nahverkehr für drei Monate nutzen können. Es ist Teil des von der Bundesregierung verabschiedeten Entlastungspaketes, aufgrund der gestiegenen Energiekosten.

Lesen Sie auch
Preiserhöhung: E-Auto fahren wird immer teurer als mit Verbrenner

Allerdings streiten jetzt Bund und Länder darüber, wie die Kostenverteilung aussehen soll. Dieser Streit ist so schwer entfacht, dass nun das Ticket sogar kippen könnte. Die Länder monieren, dass 2,5 Milliarden Euro, die der Bund an sie für Einnahmeausfälle überweist, viel zu wenig sind.

Einige Länder wollen das Ticket verhindern

Tatsächlich gibt es bereits erste Äußerungen von Verkehrsministern diverser Bundesländer, die das 9-Euro-Ticket unter diesen Bedingungen verhindern wollen. Der Streit brodelt schon länger unter den Vertretern von Bund und Ländern. Jetzt allerdings scheint er zu eskalieren.

Zum 20. Mai ist es nötig, dass der Beschluss vom Bundestag und Bundesrat bekräftigt wird. Eigentlich sollte es zu einer Zustimmung kommen. Trotzdem könnt es dazu kommen, dass es in letzter Sekunde zu einem Stopp kommt. Dann müssten alle bereits gekauften Tickets zurück erstattet werden.