ADAC warnt Millionen Autofahrer im März – „Unbedingt kontrollieren“

Eine Frau steigt in ihr Auto ein.
Symbolbild © imago/Shotshop

Der ADAC warnt jetzt Millionen Autofahrer vor einer wichtigen Sache im März. Dies sollte man vor der Fahrt unbedingt kontrollieren, sonst drohen einem ernsthafte Konsequenzen.

Vor einer wichtigen Sache warnt der ADAC nun Millionen Autofahrer im März. Dieses Detail sollte man unbedingt kontrollieren. Wer das nicht tut, dem drohen ernsthafte Konsequenzen. Was dahintersteckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Der Frühling ist da

Die Sonne scheint in vielen Regionen Deutschlands nun häufiger, die Temperaturen werden milder und steigen vielerorts sogar in den zweistelligen Bereich. Der langersehnte Frühling ist endlich da und lockt immer mehr Menschen wieder nach draußen an die frische Luft. Doch mit dem Frühlingswetter und der ersehnten Sonne kommt im März auch eine Gefahr, vor der der ADAC nun Millionen Autofahrer warnt. Zum Berufsverkehr morgens und abends steht die Sonne nämlich so tief, dass sie die Autofahrer blendet. Die Sicht ist eingeschränkt und die Menschen müssen besonders vorsichtig fahren. Hinzu kommt ein weiteres Problem.

Millionen Autofahrer betroffen

Aufgrund der sowieso schon erhöhten Unfallgefahr sollte man als Autofahrer laut dem ADAC unbedingt vor der Abfahrt seine Windschutzscheibe kontrollieren. Diese sollte unbedingt sauber sein und die Wischerblätter sollten intakt sein. Hinterlassen sie bei der Benutzung Streifen, kann dies die Sichtverhältnisse verschlechtern und somit schneller zu einem Unfall führen. Dasselbe gilt für die Brille bei Brillenträgern. Auch diese sollte frei von Verschmutzungen sein, um eine optimale Sicht zu gewährleisten. Wer hier keine Sorgfalt walten lässt, riskiert viel schneller Unfälle, weil er Ampeln, Verkehrsschilder und andere Verkehrsteilnehmer übersieht.

Lesen Sie auch
Hart durchgegriffen: Autohersteller schaltet Verbrenner einfach ab

Wer sich jetzt denkt, dass eine Sonnenbrille die Lösung des Problems ist, der irrt sich. Denn durch das verdunkelte Glas hilft sie vielleicht gegen die Sonnenstrahlen, verursacht jedoch ein anderes großes Problem. Denn dunklere Bereiche im Straßenverkehr können so nicht optimal gesehen werden. Dies gefährdet sowohl den Autofahrer selbst als auch andere Verkehrsteilnehmer. Zudem müssen sich die Augen dann wieder an die Verhältnisse ohne Sonnenbrille gewöhnen. Am besten hilft also: vorausschauend und vorsichtig fahren.