Angekündigt: Deutsche Bahn will erneut Ticketpreise erhöhen

Passagiere am Bahnhof wollen in einen ICE einsteigen.
Symbolbild © istockphoto/FroggyFrogg

Alles wird teurer. Auch die Ticketpreise der Deutschen Bahn. Und zwar schon im Dezember. Dies kündigte der Konzern jetzt an.

In Kürze wird Bahn fahren deutlich teurer. Darauf müssen sich die Kunden der Deutschen Bahn bereits jetzt einstellen. Denn die Ticketpreise steigen voraussichtlich ab Dezember. Dies kündigte der Konzern an.

Energiekosten sind gestiegen

Die gestiegenen Energiekosten sind der Grund für die Preiserhöhung. Dies macht Michael Peterson deutlich. Er ist ein Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn.

„Natürlich werden wir Preise erhöhen müssen“. So äußert sich Peterson am Rande der Präsentation eines neuen Zuges in Berlin. Er verweist damit auf die steigenden Energiekosten. Denn der Konzern erwartet aufs Jahr gerechnet zusätzliche Energiekosten von etwa zwei Milliarden Euro. Ende des Monats informiert die Bahn über die Erhöhung.

Eine Preiserhöhung zum Ende des Jahres ist nicht ungewöhnlich. Denn Mitte Dezember gibt es jedes Jahr einen Fahrplanwechsel. In Verbindung mit diesem steigen auch regelmäßig die Preise.

Für den Regionalverkehr außerhalb von Verkehrsverbünden und Ländertarifen ist schon eine Fahrpreiserhöhung angekündigt. Diese beträgt durchschnittlich vier Prozent.

Lesen Sie auch
Neue Pläne: Deutschlandticket für Grundschüler soll kommen

Deutsche Bahn präsentiert neuen Zug

Die Ankündigung für die höheren Preise erfolgt auf einer Präsentation. Dort geht es primär um einen neuen Zug. Die Erhöhung der Ticketpreise ist nur am Rande ein Thema.

Denn ab dem Jahr 2024 gibt es neue ICE-Züge. Diese besitzen stufenlose Eingänge. Es werden 23 Niederflurzüge des spanischen Herstellers Talgo bis 2027 geliefert. Das teilte die Bahn mit.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Kunden mit sperrigem Gepäck, Fahrrädern oder Kinderwagen gelangen einfacher in diese Züge als in die übrigen ICE-Baureihen.

Dieser stufenlose Zutritt soll zukünftig zu einem Standard bei der Deutschen Bahn werden. Dies kündigte Michael Peterson bei der Präsentation des Zuges in Berlin an.

„Unser Ziel als DB ist: Bahn fahren für alle, Bahn fahren ohne Barrieren.“ So Peterson.

Doch ganz so leicht ist die Umstellung nicht. Denn es existieren noch bestehende Verträge. Die Bahn bekommt daher bis 2030 noch zahlreiche neue ICE mit Stufen.