Blitzer-Marathon startet: Diese Standorte sind besonders betroffen

Ein Blitzer am Straßenrand.
Symbolbild © imago/Christian Grube

Nichts hassen Autofahrer bekannterweise mehr als Blitzer und Radarfallen. Nun kommt der nächste Blitzer-Marathon und einige Standorte sind leider besonders betroffen. Wo also solltet ihr besonders aufpassen und eher auf die Bremse treten?

Für viele Autofahrer ist es ein besonderes Vergnügen, das Gaspedal bis zum Anschlag durchzudrücken. Doch Rasen kann gefährlich sein und genau hier greifen Radarfallen, zum Leidwesen vieler Autofahrer natürlich. Wenn man in so eine Radarfalle gerät, kann schnell der Bußgeldbescheid im Briefkasten liegen. Insbesondere während des bevorstehenden Blitzer-Marathons, von dem viele Standorte in Deutschland betroffen sind. Mancherorts müsst ihr besonders aufpassen, um teure Strafen zu vermeiden.

Hochsaison für Geschwindigkeitskontrollen vor allem in diesen Bereichen

Der Blitzmarathon 2024 kommt schon sehr bald, ist aber zum Glück wie erwartet relativ kurz. Er ist für die Woche vom 15. bis zum 21. April angesetzt und wird viele Autofahrer auf die Probe stellen. In dieser Zeit solltet ihr also besonders vorsichtig sein, um nicht ins Visier der Radargeräte zu geraten.

Lesen Sie auch
Massenentlassungen bei E-Auto-Pionier – "Ist wohl erst der Anfang"

Einige Orte sind dabei besonders gefährdet. Es sind vor allem hochfrequentierte Orte, die man in dieser Woche eher meiden sollte. Während des Blitzmarathons sollten Autofahrer besonders auf Unfallschwerpunkte, Bereiche mit erhöhtem Gefährdungspotenzial wie Schulzonen und bekannte Stellen für mobile Blitzer achten. Ein bewusstes Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen kann dazu beitragen, nicht in die Falle zu tappen und hohe Geldstrafen zu vermeiden.

So vermeidet ihr Bußgelder und Strafen

Um das Risiko einer Geschwindigkeitsüberschreitung zu minimieren, sollten Fahrer die Toleranzgrenzen der Blitzer kennen und generell die Geschwindigkeitsbegrenzungen respektieren. Selbst kleine Verstöße können während des Blitzmarathons nämlich zu empfindlichen Strafen führen.

Eine defensive Fahrweise ist also besonders empfehlenswert. Sich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und entspannt zu fahren, ist wohl der beste Tipp. Und natürlich ist es auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Einhaltung der Verkehrsregeln nicht nur der eigenen Sicherheit dient, sondern auch der der anderen Verkehrsteilnehmer.