BMW bietet kostenlosen Service nur noch gegen monatliche Gebühren an

Produktion im BMW-Werk
Symbolbild Foto: BMW Werk Dingolfing, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Bei BMW gibt es Komfort und Service jetzt nur noch gegen monatliche Gebürhen. Autofahrer finden dies „abgehoben und kundenfern“. 

Der Service bei BMW hält sich in Grenzen. Denn gewisse Funktionen gibt es nur noch gegen eine monatliche Gebühr. Das ist der Allgemeine Trend. Doch dieser stößt auf Kritik.

Autohersteller müssen auf dem Markt bestehen

Dies ist gar nicht so einfach. Denn die Automobilbranche entwickelt sich stetig weiter. Hersteller wie BMW, Mercedes-Benz oder Volkswagen müssen da mitziehen.

Entsprechen verändern die Autobauer ihre Konzepte. Mercedes z.B., verkündete erst vor kurzem seine neue Luxusstrategie.

Auch BMW richtet sich neu für seine Kunden aus. Wer Komfort und Service möchte, muss eine monatliche Gebühr entrichten.

Abo-Modell für bestimmte Funktionen

In einigen Ländern, darunter auch Deutschland, hat BMW ein neues Konzept eingeführt. Gewisse Funktionen wie Sitzheizung oder Fahrassistenzsystem sind nur noch mit einem Abo erhältlich.

Die Technik und die entprechenden Teile sind in den Fahrzeugen verbaut. Doch wer sie nutzen möchte, muss dafür bezahlen.

Die Nutzung der Sitzheizung z.B. kostet monatlich 17 Euro. Autofahrer können die Funktion auch ein ganzes Jahr oder länger buchen. Für ein Jahr kostet sie 175 Euro. Für drei Jahre 275 Euro. Eine unbegrenzte Nutzung ist für 390 Euro zu haben.

Lesen Sie auch
Hart durchgegriffen: Autohersteller schaltet Verbrenner einfach ab

Es gibt noch mehr monatliche Gebühren. Diese fallen auch für andere Ausstattungen an. Darunter sind der Abstandstempomat, Fernlichtsassistent, Lenkradheizung oder Echtzeit-Verkehrsinformationen.

BMW ist jedoch nicht der erste Autobauer, der auf ein Abo-System setzt. Toyota tut dies ebenfalls. Toyota verlangt z.B. ene Sondergebühr umd das austo aus der Ferne warmlaufen lassen zu können.

Tesla fährt ein ähnliches Konzept. Der E-Autohersteller bietet ind den USA sein Selbstfahrpaket „Full Self-Driving“ an. Auch dieses ist gegen eine monatliche Gebühr erhältlich.

Im Netz hagelt es viel Kritik

Viele Autofahrer kritisieren das neue Geschäftsmodell von BMW. Sie finden es abgehoben und kundenfern. Viele Facebook-Nutzer fühlen sich abgezockt.

Es gibt jedoch auch Gegenstimmen. Einige finden das Konzept gut. Vorausgesetzt, die Sitzheizung ist dann nicht mehr im Kaufpreis enthalten.