Datum bekannt: 9-Euro-Ticket gilt bald bundesweit – Wie man es kriegt

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Unterstützung wegen Inflation.

Im Nahverkehr soll es bald das Tagesticket für 9 Euro geben. Dieses Entlastungspaket soll auch den Nahverkehr vergünstigen.

Benzin, Heizung, Lebensmittel – auch durch den Krieg in der Ukraine ist die Inflationsrate erheblich gestiegen. Die Verbraucher müssen durch diese ganzen Erhöhungen immer tiefer in die Tasche greifen – und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Die Regierung machte Ende März einen Vorschlag für ein milliardenschweres Entlastungspaket, welches die gesamte Bevölkerung entlasten soll. Ein Teil des Paketes ist das 9-Uhr-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr.

Zunächst hatte das Ticket für Verwirrung gesorgt, doch nun ist klar, dass dieses Ticket auch seine gute Seite hat. Durch den Kauf dieses Tickets werden wohl mehr Bürgerinnen und Bürger den Nahverkehr jetzt öfter nutzen.

Lesen Sie auch
Vielfahrer auf Autobahnen sollen wohl bald extra Gebühr bezahlen

Das Ticket ist verfügbar ab dem 1. Juni für drei Monate, es gilt in der gesamten Bundesrepublik ohne Einschränkungen, und hat keine Beschränkung auf Personengruppen. Die Inhaber eines Abos erhalten eine Erstattung.

Auch Studierende, die das Semesterticket bereits erworben haben, sollen eine Erstattung erhalten. Diese Erstattung ist die Differenz zwischen dem erworbenen Semesterticket, aber auch des Monatstickets und dem vergünstigten 9-Euro-Ticket.