Karlsruhe Insider: Entscheidung der Regierung.
Die Autohersteller Mercedes-Benz, VW und auch BMW setzen immer mehr auf die Elektroautos. Der Fokus der Hersteller liegt nun mehr denn je auf der Elektromobilität. Die Politik verlangt eine CO²-neutrale Produktion bis zum Ende des Jahrzehnts.
Jetzt gab es aber leider eine Entscheidung der Regierung, dass die Autobauer nur noch bis zum Jahr 2035 ihre Verbrennerautos verkaufen dürfen. Besonders die Grünen hatten sich in den letzten Monaten immer mehr für deutlich strengere Grenzwerte eingesetzt. Ein Versuch der Opposition, welcher diese Vorgabe unterbinden sollte, wurde leider abgelehnt.
Damit haben die Autohersteller nun ein endgültiges Datum, wann der letzte Verbrenner verkauft werden darf. Die bisherige Vorgabe der EU lautet, dass die Autohersteller bei Neuwagen 55 Prozent weniger an CO² ausstoßen.
Die Bundesumweltministerin hatte allerdings von ihren Beamten eine Vorlage erstellen lassen, welche der Mercedes-Benz AG deutliche Einschnitte beim Verkauf von Verbrennern bis zum Jahr 2035 eingebracht hätte.
Die Regierung wollte, dass die Autobauer bis zum Jahr 2030 sogar 75 Prozent weniger CO² der Emission senken sollte. Damit lag die Vorlage allerdings deutlich über den Koalitionsvertrag hinaus gehen würde.
Was im Koalitionsvertrag steht, hat Gültigkeit. Nichts anderes.
Die Autohersteller Mercedes-Benz, VW und auch BMW setzen immer mehr auf die Elektroautos. Der Fokus der Hersteller liegt nun mehr denn je auf der Elektromobilität. Die Politik verlangt eine CO²-neutrale Produktion bis zum Ende des Jahrzehnts.
Jetzt gab es aber leider eine Entscheidung der Regierung, dass die Autobauer nur noch bis zum Jahr 2035 ihre Verbrennerautos verkaufen dürfen. Besonders die Grünen hatten sich in den letzten Monaten immer mehr für deutlich strengere Grenzwerte eingesetzt. Ein Versuch der Opposition, welcher diese Vorgabe unterbinden sollte, wurde leider abgelehnt.
Damit haben die Autohersteller nun ein endgültiges Datum, wann der letzte Verbrenner verkauft werden darf. Die bisherige Vorgabe der EU lautet, dass die Autohersteller bei Neuwagen 55 Prozent weniger an CO² ausstoßen.
Die Bundesumweltministerin hatte allerdings von ihren Beamten eine Vorlage erstellen lassen, welche der Mercedes-Benz AG deutliche Einschnitte beim Verkauf von Verbrennern bis zum Jahr 2035 eingebracht hätte.
Die Regierung wollte, dass die Autobauer bis zum Jahr 2030 sogar 75 Prozent weniger CO² der Emission senken sollte. Damit lag die Vorlage allerdings deutlich über den Koalitionsvertrag hinaus gehen würde.
Was im Koalitionsvertrag steht, hat Gültigkeit. Nichts anderes.