Deutschlandticket ab sofort gratis erhalten – “Nur eine Bedingung”

Eine Hand, ausgestreckt, die ein Ticket hält. Es handelt sich beim Ticket um das 49-Euro-Ticket. Im Hintergrund ein blauer Fahrkartenautomat mit der Aufschrift "Tickets" auf einem weißen Hintergrund und blauen Buchstaben.
Symbolbild © istockphoto/Firn

Das Deutschlandticket soll es ab sofort gratis geben. Dabei gilt eine einzige Bedingung. So erhält man das Ticket kostenlos.

Leute, aufgepasst! Das Deutschlandticket gibt es ab sofort gratis. Ihr müsst nur eine einzige Bedingung erfüllen. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Millionen nutzen das Deutschlandticket

Seitdem das Deutschlandticket erhältlich ist, nutzen es Millionen von Menschen für ihre Reisen quer durch Deutschland. Das ist kein Wunder, denn so manche Fahrt würde zum regulären Preis mehr als das Doppelte von dem kosten, was man für das Deutschlandticket bezahlen muss. Auch wer als Pendler seinen Weg zur Arbeit antreten muss, kann mit diesem Ticket ordentlich sparen. Je nach Region und Preisstufe sind die Kosten meist schnell wieder reingeholt, da Einzelfahrscheine in so mancher Stadt nur für eine Richtung gelten und für den Rückweg ein neues Ticket gelöst werden muss. Für Vielfahrer und Berufstätige lohnt sich diese günstige Variante also auf alle Fälle. Zeitlich ist sie ebenfalls unbegrenzt einsetzbar.

Unter dieser Bedingung ist das Deutschlandticket gratis

Für Arbeitnehmer, auch Minijobber, gibt es nun eine noch bessere Nachricht: Für sie gibt es das Deutschlandticket einen Monat lang gratis. Wie das geht? Der Arbeitgeber erklärt sich bereit, die Kosten für das Ticket für einen einzigen Monat zu übernehmen. Das kann er ohne Sozial- und Steuerabgaben tun, wenn er die Fahrkarte zusätzlich zum Gehalt als extra Leistung anbietet. Dies gilt auch für geringfügig Beschäftigte, die sogenannten Minijobber. Die 49 Euro für das Ticket werden bei der Berechnung des Verdienstes nicht berücksichtigt. Der Minijob-Status bleibt auch bei der Höchstverdienstgrenze von 520 Euro trotz des Tickets erhalten. Die Verdienstgrenze wird dadurch nicht überschritten.

Lesen Sie auch
Autobauer stellt beliebtestes Verbrenner-Modell nun auf Elektro um

Eines müssen Arbeitgeber jedoch wissen: Die Kosten für das Deutschlandticket werden nur ein einziges Mal übernommen. Dadurch besteht kein dauerhafter Rechtsanspruch für Arbeitnehmer. Doch diese Tatsache ändert nichts daran, dass Angestellte dieses Angebot nun für sich nutzen können. Sie können ihren Arbeitgeber darum bitten, die Kosten zum Beispiel für die Urlaubszeit zu übernehmen. So ist das Deutschlandticket – zumindest für einen Monat – gratis. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Chef einmal darauf anzusprechen.