Doch kein Aus: Dieselmotoren werden komplett umgewandelt

Ein Tank mit Diesel.
Symbolbild © istockphoto/U. J. Alexander

Dieselmotoren stehen vor dem Aus, wenn es nach der derzeitigen Lage geht. Doch mit einer neuen Entwicklung könnte er einfach umgebaut und damit erhalten werden.

Mit einer effizienten Entwicklung können Dieselmotoren umgewandelt werden. Das könnte bedeuten, dass ihr Ende doch nicht besiegelt ist.

Effiziente Methode entwickelt

Dieselmotoren sind nicht unbedingt sehr umweltfreundlich. Aus diesem Grund sollen sie, ebenso wie Benzin-Motoren, von der Bildfläche verschwinden. Doch mit einer neuen Technik können diese Motoren einfach umgerüstet werden.

Dann können sie mit Wasserstoff betrieben werden. Das macht sie nicht nur effizienter, sondern auch noch viel umweltfreundlicher. Die Methode zur Umrüstung wurde an der University of New South Wales entwickelt.

Forscher gehen neue Wege

Durch eine Modifizierung gelang es den Wissenschaftlern den Dieselmotor so umzurüsten, dass er nun zu 90 Prozent mit Wasserstoff betrieben werden kann. Das bietet völlig neue Aspekte in Bezug auf Antriebsarten und vor allem Klimaneutralität.

Lesen Sie auch
Neue knallharte Maßnahme trifft alle Fahrgäste bei Deutscher Bahn

Während der Dieselmotor eigentlich schon längst dem Ende geweiht ist, könnte diese Technik noch einmal alles verändern. Ab 2035 dürfen die Dieselmotoren, so wie sie jetzt existieren, nicht mehr in der EU verkauft werden.

Klimafreundliche Autos müssen her

Durch diese „Deadline“ müssen nun neue Methoden gefunden werden, wie Motoren angetrieben werden können. Das betrifft aber längst nicht nur Autofahrer, oder Lastkraftwagen. Denn auch die Industrie verwendet zahlreiche Dieselmotoren.

Sollte sich der Wasserstoffantrieb durchsetzen, und die Methode der Umrüstung so effektiv sein, wie man bisher annimmt, dann könnte dies für die Industrie und die Autobranche neue Türen aufstoßen.