E-Auto-Krise: Mercedes verkauft mehr Dieselfahrzeuge als je zuvor

Ein roter Mercedes Benz aus den 90er Jahren auf einer Automobilmesse.
Symbolbild © imago/Sebastian Geisler

Deutschland hat sich festgefahren. Wir stecken in einer E-Auto-Krise. Mercedes zumindest kann sich über seine Verkaufszahlen freuen – allerdings betrifft das nur die Dieselfahrzeuge des Herstellers.

Die technische Facette der Elektromobilität ist nicht das Problem. Ständig verkünden die Hersteller neue sensationelle Rekorde. Da fällt natürlich auch das E-Auto mit Raketen-Antrieb mit hinein. Was die Verkaufszahlen anbelangt, sieht es zurzeit leider nicht so berauschend aus. Man kann festhalten: Deutschland steckt in einer E-Auto-Krise. Und das liegt nicht nur an der allgemein angespannten Lage in der Wirtschaft, was dieser Fakt beweist: Dieselfahrzeuge laufen bei Mercedes nach wie vor hervorragend.

Diesel wieder hoch im Trend

Betonen muss man außerdem, dass der Umgang der Politik mit dem Thema nicht der glücklichste ist. Zuerst führt man Umweltprämien ein, dann streicht man sie plötzlich wieder, ständig ändert sich irgendetwas. Das wirft ein labiles Licht auf den gesamten Markt. Beim Verbrenner weiß man zumindest, woran man ist. Und gerade in unsicheren Zeiten setzen Verbraucher lieber auf Altbewährtes als auf die unsichere Zukunft. Man könnte meinen, die Verkäufe würden generell zurückgehen und die Stromer wären davon nur zufällig betroffen. Die aktualisierte Strategie des schwäbischen Autobauers zeigt aber: Es ist definitiv eine E-Auto-Krise. Mercedes klagt über die schleppenden Elektro-Verkäufe. Als Konsequenz spielt man nun diese Karte: Man hat entschieden, Diesel länger als geplant zu produzieren.

Lesen Sie auch
Beachten: Seltsames Verkehrsschild an Landstraßen aufgetaucht

Deutschland in der E-Auto-Krise

Eigentlich gilt ab 2035 ein Verbrenner-Stopp in ganz Europa. Dann dürfen keine Benziner oder Diesel als Neuwagen mehr verkauft werden. Mercedes scheint das zurzeit recht wenig zu interessieren, denn entscheidend ist, was die Käufer wollen. Und diese scheinen nach wie vor beziehungsweise wieder auf Verbrenner zu setzen. Gerade Dieselfahrzeuge sollen wieder gut laufen. Mercedes wird deshalb eine Reihe von ihnen nicht nur weiter herstellen, sondern sogar weiterentwickeln. Ist das vielleicht doch noch nicht der Verbrenner-Stopp?

Die gesetzliche Lage sieht derzeit keine Zukunft für Verbrenner. Aber Gesetze lassen sich ändern. Die derzeitige E-Auto-Krise ist jung, man muss sehen, wie sich die Lage weiterhin entwickelt. Klar ist aber auch, dass am Ende des Tages wichtig ist, was die Menschen wollen. Und wenn sich Dieselfahrzeuge besser denn je verkaufen, dann kann das weitreichendere Konsequenzen haben. Wir bleiben dran.