Ende einer Ära: Tradition stirbt aus und wird aus Autos verbannt

Auto mit geöffnetem Kofferraum.
Symbolbild © istockphoto/RoschetzkyIstockPhoto

Für Autofahrer endet gerade eine Ära. Diese Tradition stirbt jetzt aus und wird aus den Fahrzeugen komplett verbannt.

Wer bereits seit längerer Zeit seinen Führerschein hat und damit in seinem Auto auf den Straßen unterwegs ist, dürfte bald eine unangenehme Überraschung erleben. Denn eine alte Tradition stirbt jetzt aus und verschwindet komplett aus den Fahrzeugen.

Ein trauriges Ende

Die Rede ist von den altbekannten Autoradios. Seit den 1920er-Jahren waren sie ein fester Bestandteil in jedem Auto. Das erste Autoradio wurde damals in einen Ford eingebaut. Danach zogen alle anderen großen Autofirmen nach, von BMW über Volkswagen bis hin zu Mercedes-Benz. Dass ausgerechnet diese Tradition nun stirbt, können viele noch nicht so richtig glauben. Allerdings ist das im wahrsten Sinne des Wortes längst keine Zukunftsmusik mehr. So kommen die Automodelle von Tesla bereits seit einiger Zeit komplett ohne Autoradio aus, ohne dass die Kunden es wirklich vermissen würden. Grund dafür sind die neuen Entertainmentsysteme, welche das klassische Radio ersetzen.

Insbesondere die neuen Elektroautos sind mit für das Aussterben dieser Tradition verantwortlich. Denn die Radiosequenzen werden immer wieder durch die elektromagnetischen Sequenzen der E-Autos gestört. Inzwischen haben auch andere E-Automobilhersteller erklärt, bald auf das klassische Radio verzichten zu wollen. So ist beispielsweise im BMW 13 aus dem Jahr 2014 überhaupt kein Autoradio mehr verbaut worden. Damit wird diese Tradition wohl bei den meisten Autobauern nach und nach aussterben.

Lesen Sie auch
Dunkle Wolken: Tankstellenkette gibt in Deutschland auf – "Alle Filialen"

Gefährliches Aussterben einer Tradition

Immerhin: Einige Automobilhersteller wollen auch weiterhin am analogen Autoradio festhalten. Dazu gehören unter anderem Hyundai, Jaguar, Kia, Mitsubishi und Toyota. Auch die elektrischen Modelle dieser Firmen werden künftig das ganz klassische Autoradio als festen Bestandteil verbaut haben.

Tatsächlich könnte es auch gefährlich sein, wenn diese alte Tradition ganz stirbt. Denn das Radio an sich bietet einiges mehr als nur Musik im Auto. Bestimmte Radiosender berichten beinahe minutengenau über die neusten Vorkommnisse in der Welt, teilen aber auch wichtige Infos über Verkehrsunfälle, Staus und eventuelle Blitzer mit. Und von denen kann bekanntlich jeder Autofahrer profitieren.