Energiekrise: Einschränkungen kommen nachts auf Autofahrer zu

Autos fahren in der Nacht.
Symbolbild © istockphoto/M-Production

Aufgrund der Energiekrise kommt eine gewaltige Einschränkung auf Autofahrer zu. Wer nachts mit dem Auto unterwegs ist, muss darauf gefasst sein.

Die Energiekrise hat zahlreiche Einschränkungen für alle mit sich gebracht. Doch besonders Autofahrer müssen nachts auf der Hut sein.

Diese Einschränkungen drohen

Mit der Energiekrise müssen viele Bereiche im täglichen Leben verändert werden. Damit gehen häufig auch Einschränkungen einher. Zahlreiche Bereiche im Alltag sind mit massiven Stromeinsparungen verbunden.

So wird beispielsweise Nachts die Beleuchtung von Schaufenstern oder auch von Reklame abgeschaltet. In den Innenstädten wird teilweise auch die Beleuchtung abgestellt. Autofahrer müssen nachts jetzt vorsichtig sein.

Darauf müssen Autofahrer achten

Es kann also dunkel werden. Wer in der Nacht sein Auto auf einem unbeleuchteten Parkplatz abstellen will oder das Fahrzeug am Straßenrand abstellt, wo die Straßenbeleuchtung abgeschaltet ist, der muss zwingend wichtige Dinge beachten.

Lesen Sie auch
Tempolimit: Erste deutsche Großstadt will Tempo 30 einführen

Damit die Energieversorgung gesichert werden kann, müssen vielerorts die Beleuchtungen drastisch reduziert werden. Das allerdings hat auch Folgen für die Autofahrer, denn es gibt dazu Verkehrsregeln.

Achtung auf dem Parkplatz

Wer sein Fahrzeug also entsprechend abstellen möchte und dort keine Beleuchtung an der Straße oder auf dem Parkplatz vorfindet, der muss an seinem Fahrzeug innerorts das Parklicht einschalten.

Die meisten Autofahrer kennen diese Funktion nicht mehr. §17 StVO besagt dies aber ganz klar. Mit dem Parklicht sollen andere das Auto frühzeitig genug erkennen können. So sollen Unfälle verhindert werden.