Entscheidung gefällt: Deutschlandticket soll weiter bestehen bleiben

Bahnreisende steigt in den Zug ein. Ein Gepäcklimit sorgt bald für eine Einschränkung bei der Bahn.
Symbolbild © istockphoto/Karlos Garciapons

Auch in Zukunft soll es das Deutschlandticket für Zugfahrten in der gesamten Bundesrepublik weiterhin geben. In der Vergangenheit haben zahlreiche Bürger das Ticket in Anspruch genommen.

Der Fortbestand des 49-Euro-Tickets war lange Zeit ungewiss. Jetzt ist jedoch eine Entscheidung dazu gefallen. So soll das Deutschlandticket auch künftig weiter bestehen und für günstige Mobilität in Deutschland sorgen.

Deutschlandticket bleibt bestehen

Viele haben um das günstige Ticket gebannt. Jetzt ist die ungewisse Zeit vorbei, denn die Bundesregierung hat eine Entscheidung getroffen. Die gute Nachricht ist, dass es das Deutschlandticket auch in Zukunft weiterhin geben soll. Hierfür soll sogar die Finanzierung bereits gesichert sein.

Der Bund hat indessen mitgeteilt, dass er einen Beitrag zu dem beliebten Zugticket leisten wolle. Jetzt lege es an den Ländern, dies entsprechend umzusetzen. Außerdem seien weitere Spekulationen über den Fortbestand des 49-Euro-Tickets fehl am Platz, heißt es. Bastian Pauly, Sprecher des Verkehrsministers, habe demnach zugesichert, dass die Finanzierung zum Deutschlandticket stehe.

Bis 2025 Finanzierung sicher

Lesen Sie auch
Beim größten Autovermieter: Elektroautos werden zurückgeschraubt

Wie es weiter heißt, soll die Finanzierung bis zum Jahr 2025 sicher sein. Pauly erklärte zudem, dass es wichtig sei, das Deutschlandticket ins richtige Licht zu rücken und die Fahrgäste nicht durch „Schlechtreden“ zu verunsichern. Mittlerweile erfreut sich das Ticket großer Beliebtheit.

Der Bund bezahlt an die Länder bis zum Jahr 2025 jedes Jahr 1,5 Milliarden Euro. Diese Zahlung dient als Ausgleich für das Deutschlandticket. Weiterhin gibt es Vorschläge zur Optimierung von einzelnen Elementen wie der Verwaltungseffizienz. Auch das Zusammenlegen von verschiedenen Verkehrsverbünden sowie eine Ticket-Digitalisierung stehen in der Diskussion.

Einsatz der Länder ist gefragt

Jetzt liege es an den Ländern, ihren Beitrag zu leisten, so Pauly. Sicher ist jedoch: Bis 2025 ist das Deutschlandticket gesichert und könnte auch darüber hinaus weiter bestehen. Sofern sich Bund und Länder über diesen Zeitraum hinaus einigen, stehe einem Fortbestehen des beliebten Tickets nämlich nichts im Wege. Ob es dazu zeitnah Gespräche geben könnte, ist bislang nicht bekannt.