Erstmals: Deutsche Bahn führt Änderung für Millionen Fahrgäste ein

Frau mit Handy im Zug.
Symbolbild © istockphoto/Robin Beckham

Ein lästiges Problem gehört ab jetzt der Vergangenheit an. Die Deutsche Bahn nimmt eine Änderung vor, über die sich jeder Fahrgast freuen darf.

Die Meinungen über die Deutsche Bahn gehen stark auseinander – es gibt zwar viele Vorteile, aber auch viel Grund, sich zu beschweren. Doch nun führt das Unternehmen eine Änderung ein, über die sich alle einig sein dürften. Das sind die Details.

Änderung sorgt für mehr technischen Komfort für alle Fahrgäste

Wer kennt es nicht? Man ist mit dem Zug unterwegs und gerade mal hundert Meter weit aus der Ortschaft und schon hat man keinen Empfang mehr auf seinem Handy. Mit dem Verlassen des Ortes scheint auch der Verlust des Mobilfunks einherzugehen – kein Internetzugang, abgebrochene Telefonate und vieles mehr. Was für viele einfach nur lästig ist, kann für einige sogar richtig problematisch werden, wenn sie beispielsweise die Zugreise für ihre Arbeit nutzen. Doch damit will die Deutsche Bahn nun Schluss machen – sie führt eine Änderung ein, über die sich alle freuen dürfen.

Änderung der Scheiben durch Lasertechnik

Und zwar sollen die Fensterscheiben der Züge in Zukunft durchlässiger für Mobilfunkwellen gemacht werden. Das bedeutet: Mehr Empfang unterwegs fürs Handy. Aber wie soll diese Änderung der Deutschen Bahn funktionieren?

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Um für einen angenehmen Temperaturausgleich zu sorgen, sind die Fenster in den Zügen der Deutschen Bahn bislang noch mit einer hauchdünnen Metallschicht überzogen. Doch genau diese sorgt auch dafür, dass weniger Funkwellen durch die Scheibe dringen. Mittels eines Lasers soll nun ein Netzmuster in die Metallschicht eingebaut werden, welches das Durchdringen von mehr Funkwellen ermöglichen soll. Berichten zufolge könnte durch diese Änderung der Empfang um ein Hundertfaches verbessert werden.

Deutsche Bahn plant Änderung als Pilotprojekt

Dies wird zunächst als Pilotprojekt eingeführt; das heißt als Versuch, um herauszufinden, ob sich das Vorhaben tatsächlich lohnt. Für den Fernverkehr gelten diese Änderungen allerdings nicht, da die Züge bereits die durchlässigeren Scheiben besitzen. In einigen Bundesländern, wie beispielsweise Berlin, kann man diese Annehmlichkeit also bereits genießen. Nun sollen jedoch die Regionalzüge nachziehen. Es bleibt abzuwarten, ob das Projekt am Ende tatsächlich flächendeckend bei der Deutschen Bahn umgesetzt wird.