Experten sicher: Verbrenner-Verbot wird offenbar bald kippen

Ein Auto ist aufgebockt, damit man darunter sehen kann.
Symbolbild © istockphoto/Kinek00

Die E-Mobilität scheint auf dem Vormarsch, aber die Experten sind sich einig, dass das Verbrenner-Verbot bald kippen könnte. Das steckt dahinter.

Die E-Mobilität ist derzeit ein dominierendes Thema in den Medien. Doch die Experten sind sich sicher, dass das Verbrenner-Verbot bald kippen könnte. Die Hintergründe gibt es hier.

Das bedeutet das Verbrenner-Verbot

Am 14. Februar 2023 war es so weit: Die EU-Kommission beschloss das sogenannte Verbrenner-Verbot. Das bedeutet, dass ab 2035 keine neuen Pkw mehr zugelassen werden dürfen, die Kohlendioxid ausstoßen. Damit soll dem Umweltschutz Rechnung getragen werden, indem der CO2-Ausstoß verringert wird. Für die Hersteller heißt das, dass sie in Zukunft nur noch E-Autos auf den Markt bringen dürfen.

Fritz Indra, ein Wiener Motorenexperte, der schon bei großen Autoherstellern wie Audi oder Opel als Ingenieur gearbeitet hat, erklärte in einem Interview mit einem deutschen Medienmagazin bereits, dass der Verbrenner E-Autos nach wie vor überlegen sei. Dennoch treiben die beiden Automarken, bei denen er beschäftigt war, inzwischen die E-Mobilität voran.

Deshalb kippt das Verbrenner-Verbot wohl

Woran es liegt, dass nun alle deutschen Automarken auf E-Mobilität setzen, erklärte Indra in dem Interview ebenfalls. Er ist der Meinung, dass in der momentanen Lage kein Unternehmen offen zugeben würde, dass es noch am Verbrennermotor festhält. Wenn das jemand täte, würden die Aktien des jeweiligen Betriebs sofort in den Keller gehen und die Autokonzerne enorme Verluste machen. Dennoch hätten alle einen Plan B zur E-Mobilität in der Hinterhand.

Lesen Sie auch
Experten warnen: Dieselpest trifft immer mehr Verbrenner-Fahrzeuge

Da die EU und einige US-Bundesstaaten bislang das Verbrenner-Verbot beschlossen haben, aber viele andere Länder nicht, stehe der Verbrennermotor laut Indra bislang nicht vor dem Aus. Große international operierende Konzerne wie Bosch und Mahle produzieren daher weiterhin Teile für den Verbrennermotoren. Viele Unternehmen setzen außerdem auf die sogenannten E-Fuels, mit denen Verbrenner klimafreundlich betankt werden können. Porsche produziert seit Ende 2022 solche umweltverträglichen synthetischen Kraftstoffe. Indra ist weiterhin der Meinung, dass sich viele Menschen einfach vor 2035 normale Autos kaufen und das Verbot so umgehen würden. Die Zukunft wird zeigen, was aus den Verbrennermotoren wird und ob wir eines Tages alle E-Autos fahren.