E-Mobilität: Immer mehr Deutsche halten am Verbrenner fest

Parkende Autos auf einem sonnigen Parkplatz.
Symbolbild © istockphoto/moxumbic

Nicht jeder scheint vom Vormarsch der E-Mobilität begeistert zu sein. Denn trotz des kommenden Verbots halten immer mehr Deutsche am Verbrenner fest.

Spätestens ab dem Jahr 2035 ist Schluss. Ab dann dürfen in der EU keine neuen Diesel oder Benziner mehr auf den Straßen zugelassen werden. Die Autofahrer scheinen davon allerdings weniger begeistert. Inzwischen haben sogar immer mehr Deutsche entschieden: Sie halten am Verbrenner fest.

Steit um anstehendes Verbrennerverbot

Bis zum Jahr 2035 ist es gar nicht mehr so lange hin. Und auch wenn bereits gekaufte Verbrenner auch dann weiterhin auf den Straßen in Europa fahren dürfen – neue Autos mit Benziner und Diesel werden ab da nicht mehr zugelassen. Nicht wenige Menschen sehen sich durch eben jenes Verbot von der Regierung bevormundet. Und immer mehr Deutsche haben nun entschieden: Sie halten an den Verbrennern fest.

Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen entbrennt derzeit eine leidenschaftliche Debatte um das kommende Verbrennerverbot. Auf Facebook erklärt ein Autofahrer beispielsweise mehr als überzeugt: „Mir kommt kein Verbrenner mehr in die Garage.“ Als Vorteile des E-Autos nennt er die Steuerfreiheit noch bis 2030 und den günstigen Strom. Immerhin bis zu hundert Kilometer, so der User auf Facebook, kann er für nur fünf Euro mit einem entsprechenden E-Auto fahren. Doch nicht alle sehen die E-Mobilität so positiv.

Lesen Sie auch
Dunkle Wolken für das Deutschlandticket – "Wird jetzt eingestellt"

„Der Batterieschrott kommt mir nicht ins Haus“

Denn immer mehr Deutsche wollen an den Verbrenner-Autos festhalten. Sie erklären in den sozialen Netzwerken überzeugt: „Der Batterieschrott kommt mir nicht ins Haus.“ Viele glauben dabei, dass ohne Atomkraftwerke der Krieg um den Strom erst so richtig losgehen wird. Zudem sei die Technik der E-Autos noch gar nicht ausgereift und ein E-Auto sei  zudem viel weniger stabil als ein Auto mit Verbrennermotor. Wiederum andere zweifeln daran, ob solch ein E-Auto auch wirklich umweltfreundlich ist. Immerhin könne die Herstellung der Batterie kann gar nicht so schonend für die Umwelt sein, geben dementsprechend einige Nutzer auf Facebook zu bedenken und sprechen sich damit ebenfalls gegen den Kauf eines Autos mit Elektroantrieb aus.